Umrechnung der Leistungswerte (kWh) MQTT bzw HTTP von 1PM , 2.5 und 3EM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe mittlerweile Verbrauchsmessungen über 3 Arten von Shellys. Über ipxx/status kann ich ja die Werte auslesen. Laut Beschreibung sollen die Verbrauchswerte alle in Wattminuten ausgegeben werden!

Bei mir sieht das allerdings so aus:

1PM: Zeigt 450 , müsste über Rückrechnung 4,57 kWh sein = Faktor 100

2.5: Zeigt 15446 , müsste über Rückrechnung 0,15 kWh sein = Faktor 100000

3EM: Zeigt 47641 , müsste über Rückrechnung 47,5 kWh sein = Faktor 1000

kann das jemand bestätigen? Oder mein Knoten im Hirn lösen?

Gruß

Matthias

Openhab 2.5 auf RP:
    4x Shelly 1, 4x Shelly 2.5 und etwa 35 Sonoffs mit GPIO Relaisanbindung, Temperatur und Feuchtesensoren und dazu noch 20 Xiaomi Schalter, Kontakte ,Feuchte ,Temperatur , und Bewegungssensoren (gebridged)

• Das hatte ich schon gelesen. Nur ist das schon wieder ein anderer Faktor.

Wenn ich den Wert immer durch 60 Teile passt gar nix mehr......

Wie gesagt: So wie oben passt das in etwa. Ich kann nur nicht ganz glauben das es immer eine andere Umrechnung gibt!?

Openhab 2.5 auf RP:
    4x Shelly 1, 4x Shelly 2.5 und etwa 35 Sonoffs mit GPIO Relaisanbindung, Temperatur und Feuchtesensoren und dazu noch 20 Xiaomi Schalter, Kontakte ,Feuchte ,Temperatur , und Bewegungssensoren (gebridged)

• Was soll ich sagen. Bei mit hab ich überall diese Berechnung. Passt auch von den Werten her. Allerdings sind es bei mir fast überall 1er oder 2.5er shellys mit LED Beleuchtung dahinter. Also niedrige Werte.

Hab aber zb auch einen plug s an einer Waschmaschine. Die Werte passen auch. Lasse mir sogar via push den Verbrauch senden.

Wenn sich seit meiner rückrechnung in der Firmware, etwas geändert hat, mag es sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Dann würden meine Werte auch krum sein.

Ps: alle die FHEM benutzen und die templates, nutzen das auch so. Spätestens da hätte sich jemand melden müssen. Bin mal gespannt ob hierdurch nochmal was hoch kommt.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Ups,

1-2 h nach dem einbau vom 1PM gestern war noch kein FW-Update vorhanden angezeigt. Gerade nochmal geguckt - FW von heute :-) - Sieht besser aus, ich melde mich.

Openhab 2.5 auf RP:

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.