Leitungsschutzschalter 5A nach EN60898-1, min. 6kA Ausschaltvermögen, Auslösecharakteristik B oder C

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Olaf,

irgendwie wird mir nicht angezeigt, um welchen Shelly es sich handelt und damit kann ich deinen Verweis auf die Anleitung nicht nachvollziehen.

Unabhängig davon: Was ist denn deiner Meinung nach an einem 5A-LS besser, als an einem 4A oder 6A - vor allem, wenn die die Charakteristik scheinbar nicht wichtig ist....?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Vermutlich wird es um das Wall Display gehen das einen LS mit 5A B/C mit 6kA erfordert.

Ah... ja... merci

Da das Relais/der Schalter mit 5A angegeben ist, finde ich die Spezifizierung schon etwas eigentümlich.

Wenn man sich die B oder C Charakteristik anschaut, dann kann selbst bei Einsatz eines B4A eine Überlastung des Kontaktes nicht ausgeschlossen werden - primär ist ja mal wichtig, was man "dranhängt".

M.E. sollte darauf der Fokus liegen. Zudem hat man nicht immer die Möglichkeit eine eigene Sicherung für den Einbauort zu realisieren.

Wenn man sicher gehen will, dann könnte man ggf. eine "fliegende Schmelzsicherung" in die Schalterdose plazieren.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Genau so ist es, obwohl eigentümlich noch sehr diplomatisch ausgedrückt ist.

Man überlege mal, was bei einem Kurzschluß passiert. Der Kurzschlußstrom, welcher bei einem LS der B Charakter hat, das 5 - 8 fache des Nennstrom betragen kann, wird dann ist das ganze Teil grillen, egal ob da ein 5A oder ein 16A LS benutzt wird.

Die fliegende Sicherung ist die bessere Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von Jrtripper01 (8. Oktober 2023 um 06:53)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.