-
Autor
Hallo liebes Forum,
ich bin ein Neuling und auch nicht vom Fach. Ich habe pflichtbewusst die Suchfunktion verwendet, jedoch konnte ich mir dadurch nicht weiterhelfen, deswegen das neue Thema.
Zur Ausgangslage:
Wir haben im Keller zwei Pufferspeicher, die je 800Liter fassen. Sie halten Wasser für unsere Warmwasserversorgung und für die Heizung. Erhitzt wurden die Speicher früher von einer Solaranlage, mittlerweile haben wir eine Photovoltaikanlage mit 16kWp. Der Speicher wird durch einen Heizstab (bei PV Überschuss) und eine Gastherme erhitzt. Das neuste Mitglied ist nun ein wasserführender Kaminofen, der ebenfalls mit 10,6kWh das Wasser erwärmt. Bei 65° Kesseltemperatur springt die Pumpe an und der Kreislauf mit den Pufferspeichern entsteht.
Ich würde gerne mit Shelly folgendes erreichen:
Die Puffer haben je vier Messpunkte für einen Temperaturfühler. Ich möchte also alle 8 Messpunkte online ablesen können. Ein logging in einem fixen Intervall wäre auch toll, um die Effekte des Ofens zu sehen.
Zudem würde ich auch gerne an einzelnen Heizkörpern ein smartes Thermostat anbringen, wenn ich etwas mehr Durchblick habe. Das Ziel ist, dass die Heizkörper in ausgewählten Zimmern über Nacht heizen, bis die Temperatur in den Pufferspeichern einen bestimmten Wert unterschreitet.
Ich habe den Ofen bisher erst zwei Mal "eingebrannt" und konnte dabei die Durchschnittlichestemperatur in den Speichern in 7 Stunden um 20° erhöhen. Wenn die Heizkörper nun smart über Nacht heizen könnten, würde dieser Überschuss super genutzt werden und die Wohnung kühlt über Nacht nicht so aus.
Kann mir jemand sagen, welche Hardware ich genau brauche? 8 Fühler, klar. Dann zwei Addons, die je 5 Fühler verwalten können. Welcher Shelly passt da dazu? Brauche ich zwei, da nur ein Addon pro Shelly genutzt werden kann? Ich bin leider überfordert, dabei aber total begeistert von den Möglichkeiten.
Liebe Grüße