Dimmer abhängig von Temperatur steuern

• Liebe Forumsmitglieder,

im Skripteschreiben bin ich ganz schlecht, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der folgendes Problem für mich lösen kann: ein Shelly Plus 1 mit mit Shelly Plus Addon und DS18B20 - Temperaturfühler möge bitte einen Shelly Dimmer 2 abhängig von der Temperatur steuern. Bei Temperaturen >5°C soll der Dimmer aus sein, ab 5°C soll der Dimmer 20% eingeschaltet sein und 100% soll linear bei Temperaturen <-10°C erreicht werden. Sollte ein Messinterval notwendig sein, so würde alle 15 Minuten reichen. Weiss hier jemand, wie man sowas als Skript im Shelly Plus 1 löst ?

Danke für Eure Hilfe.

• Falls eine lineare Steuerung des Dimmers ein großes Problem darstellt, wäre auch eine wenn/dann - Regelung möglich, also beispielsweise

wenn t>5°C dann Dimmer 0%

wenn t<5°C und t>1°C dann Dimmer 20%

wenn t<1°C und t>-3°C dann Dimmer 40%

wenn t<-3°C und t>-7°C dann Dimmer 60%

wenn t<-7°C und t>-10°C dann Dimmer 80%

wenn t<-10°C°C dann Dimmer 100%

Ist sowas machbar ?

• Flutschi herzlichen Dank für den Hinweis auf die Szenen. Das wäre auf jeden Fall schonmal ein Weg, um das Problem innerhalb der Cloud zu lösen, auch wenn mir ein lokales Skript lieber wäre. Mal sehen, ob es da noch Lösungen gibt, oder ob ich es über einen Strauß an Szenen löse.

• ob es da noch Lösungen gib

Theoretisch schon auch per Script möglich, die Abfragen mit festen Werten habe ich jetzt allerdings in dieser Scriptvorlage noch nicht drin:

Code
    let Status = {
        Temperatur: {Temp:null},
     };
    Shelly.addEventHandler(
        function (event) {
        let i = event.info;
            if (i.id===100) Status.Temperatur.Temp = Math.round(i.tC)
            if (i.event==="temperature_measurement") {Shelly.call("HTTP.GET", {"url": "http://-Dimmer-IP-/light/0?brightness=" + Status.Temperatur.Temp});}
        }
    );

hier derzeit Temperatur = Dimmerstatus

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.