Externe Sensoren an Shelly 1

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    hier komme ich direkt zu meiner nächsten Frage.

    An den Shelly 1 bzw. 1 PM können ja externe Temp Sensoren angeschaltet werden.

    Dafür fällt mir direkt ein Anwendungsszenario ein, nämlich das Ein/Ausschalten der Warmwasser-Zirkulationspumpe, wenn Wasser über eine Zapfstelle angefordert wird.

    Sprich, bei Erwärmung des Zulaufs (Anforderung) schaltet die Pumpe ein, bei Erreichen einer gewissen Temperatur des Rücklaufs (Zirkulation erfüllt) schaltet die Pumpe wieder aus.

    Jetzt lese ich aber beim Shelly 1 PM, das man diesen NICHT mit 230V betreiben darf, wenn man externe Sensoren anschliesst.

    Beim Shelly 1 finde ich keinerlei Infos dazu.

    Bevor ich mich hier in Lebensgefahr begebe bzw. irgendetwas in Schall und Rauch aufgeht würde ich gerne wissen was ich bei Einsatz von externen Sensoren in Bezug auf die Versorgungsspannung beachten muss?

    Wäre für mich irgendwie nicht lukrativ wenn ich jetzt noch ein 12V oder 24V Netzteil betreiben müsste um externe Sensoren anschliessen zu können....

    • Offizieller Beitrag

    Für de problemlosen Anschluss von Temperatur und Feuchtigkeitssensoren auch wenn der Shelly1 oder 1PM im 230V Betrieb laufen ist das ADDon doch entwickelt worden.

    Deine Aussagen rühren bestimmt noch daher,wenn es sich um einen direkten Anschluss (ohne ADDon) von Sensoren an die GPIO-Schnittstelle handelt...