Temperatur-Differenzregelung

Die Verwendung von Skripten liegt im eigenen Ermessen des Benutzers. Unterstützung für Skripte wird vom Autor des Skripts bereitgestellt.

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Ich habe einen Shelly Plus 2PM mit Shelly Plus Add-On. Mit dem Schaltkontakt wird ein Lüfter ein- und ausgeschaltet. Am Add-On Modul sind 2 Temperaturfühler montiert. Ein Fühler im Raum (Innenfühler) und einer im Freien (Aussenfühler)

Das Script soll nun folgendes beschreiben:

Immer wenn die Temperatur des Aussenfühlers 2°C geringer ist als die des Innenfühlers, soll der Lüfter eingeschaltet werden.

Wenn die Innentemperatur kälter als 12°C ist, soll der Lüfter nicht mehr eingeschaltet werden.

Für Hilfe bei der Erstellung wäre ich sehr dankbar.

• Na dann fange ich doch gar nicht erst an, mich damit zu beschäftigen! SCNR

EDIT: Der Thread ist etwas unübersichtlich geworden. Deshalb der Hinweis:

Die fertige Lösung ist in Post #18.

@TShallyHHH Willkommen im Forum.

Hast du denn schon Erfahrungen mit Skripts? Oder meinst du Szenen?

Evtl. können ja auch apreick oder horkatz oder andere mit einer Szene weiterhelfen.

Falls du wirklich Skript meinst:

Ich würde es mit einem Timer versuchen, der eine Funktion aufruft, die die Temperaturen in regelmäßigen Abständen abfragt.

Die Bedingungen sind dann ja recht einfach über if Abfragen zu regeln.

5 Mal editiert, zuletzt von ostfriese (22. September 2023 um 01:27)

• Mit Szenen in der Shelly Cloud geht das nicht 😎

Einer der Skript Experten ist ja schon hier ✌️

Und in Homeassistant wäre ich auch schon fertig 🤗

Gruß

Andreas

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.