VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi zusammen,

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem BLU Gateway ?

Wird es möglich sein, den BLU Motion oder BLU Door/Window über das BLU Gateway in den Iobroker einzubinden oder die Stati per MQTT direkt als Datenpunkte im Iobroker sichtbar zu machen ?

• Aktuell funktioniert das nur über den normalen MQTT Adapter. Das Gateway gibt in einem Objekt an, wer sich gemeldet hat und mit welcher Nachricht. Diese Info schreibe ich dann in die entsprechenden Objekte.

• Ich habe mir ein Skript gebaut, weil das Objekt log geschrieben wird. In diesem befindet sich ein einem String alle Informationen. Bei Aktualisierung des Objekts log schreibe ich 4 Objekte: Info der Sendegateway, laufende Zähler, Sendende MAC Adresse und den Befehl. Alle Gateways schreiben die selben Objekte, damit ist es egal, in welcher Gateway die Information ankommt.

Ein zweites Skript wird gestartet wenn eines der Objekte aktualisiert wird. Und das führt dann die entsprechenden Befehle aus. Aktuell habe ich damit rumgespielt mit dem Button einen Rollladen zu steuern. Als nächstes werde ich die Fenstersensoren einbinden. Den Motion habe ich nicht.

• Der Shelly Adapter verwendet die MQTT Client id zur Vorsortierung und Erkennung, daher ist eine Anbindung per Script nicht wirklich möglich. Ich habe mal auf der Adapter Seite gefragt ob man nett ein Topic zur Verfügung stellen könnte, z.Bsp "Script" das dann alle Datenpunkte die unter der Client ID balbla/balal/script gesendet werden aussortiert und als neue Datenpunkte speichert, aber ähnlich meiner Anfrage nach tls mqtt support wurde die Anfrage ignoriert.

Über den MQTT Adapter ist das jedoch problemlos möglich, in den Script Vorlagen hier im Forum ist ein Script dafür, ich hab selbst mehrere verschiedene Blu Geräte im Einsatz und das klappt ganz gut, aber man kann net beides haben, entweder ist der Shelly mit dem MQTT Adapter verbunden und man kann Blu Events auswerten oder er ist mit dem Shelly Adapter verbunden der einem dann Fehlermeldungen um die Ohren haut das es MQTT Nachrichten gibt die er net kennt.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.