Shelly Dimmer 2 Kommunikation mit Homematic Anfängerprobleme

• Hallo zusammen,

ich habe eine RaspberryMatic in dem ich zukünftig viele Shellys anbinden möchten.

Bei dem ersten Versuchen stoße ich auf ein Problem und viel lesen und probieren hat in den letzten Wochen nicht zum Ziel geführt. Ich komme ohne Hilfe nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Eckdaten:

RaspberryMatic auf Pi 4

Shelly Dimmer 2 (20230913-114008/v1.14.0-gcb84623)

Ziel:

Dimmwerte in RaspberryMatic anzeigen.

Ich bin wie hier (Shelly Dimmer in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware) beschrieben vorgegangen, mit dem Ergebnis, dass alles wie beschrieben funtiniert, mit Ausnahme der Skripte.

Angefangen bei der Helligkeitsaktualisierung

Gerät für Exec (hier habe ich wie beschrieben nichts veränder):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und das Gerät für die Steuerung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Variable:

Hier das Programm:

Wenn ich das folgenden ausgeben lassen, kommt direkt null zurück:

Code
    WriteLine(dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'"));

Ergebnis = null

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle hier bin.

• zuhause2739 18. September 2023 um 11:08

Hat den Titel des Themas von „Shelly Dimmer 2 Kommunikation mit Homatic Anfängerprobleme“ zu „Shelly Dimmer 2 Kommunikation mit Homematic Anfängerprobleme“ geändert.
  • Bitte das Skript unter "Skript testen" ausführen und die Ausgabe posten. Dein Skript schickst Du mir bitte per Konversation, wenn Du es wegen dem Setup nicht hier posten willst. (Womit eigentlich keiner etwas anfangen kann!)

Schon gecheckt?

Gast10
    19. Mai 2019 um 13:33
  • edit by 66er:

unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt. Bitte unterlassen, siehe auch Forenregeln.

Ja gemacht, bisher hat es noch kein mal funktiniert. Ich hatte bereits alles anderen gelöscht und nur das laufen lassen, auch mit dem gleichen Ergebnis. Parallel habe ich auch bei der Rollo Shally Synchronisation getestet. Es kommt das gleiche Ergebnis, Sobald er CUxD benutzt (dom.GetObject("CUxD.....)

-> Muss für CUxD noch etwas freigegben werden?

Unter dem Test kommt kein Ergebnis:

Im Log vom CUxD kommt die folgenden Meldung:

Code
    Sep 18 12:56:02 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: !Skript zur Helligkeitsaktualisierung Shelly Dimmer mit Originalfirmware (by SparkyMaster V1.0) !Raumbezeichnung        (nur zur Orientierung, ggf anpassen)    !****Abfrage des Shelly Dimmer***** !In der folgenden Zeile IP des Shelly Dimmer anpassen! var url = "http://192.168.0.46/light/0?status";     !In den folgenden Zeilen die CUxD-Exec-Kanal anpassen  (hier: 2801001:16) dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.CMD_SETS").State("wge -q -O - '"#url#"'"); dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.CMD_QUERY_RET").State(1); string Antwort = dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.CMD_RETS").State(); string t = dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.CMD_RETS").State(); dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.CMD_SETS").State("0");   WriteLine(Antwort); WriteLine(t);    !****Auswertung des Antwortstrings   **** !Hier NICHTS ändern string s; foreach (s,t.Split (",")) {    if (s.LTrim ("{").StartsWith ('"brightness"')) {    string p =  (s.StrValueByIndex (":",1).RTrim "}"));    WriteLine(p);

Einmal editiert, zuletzt von zuhause2739 (18. September 2023 um 12:58)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.