SMA Homemanager SMA WR BYD Akku Shelly am HA

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich beobachte mein Netz über den SonnyHomeManager2.0 und sehe wann der Akku läuft wann PV usw.

Heute habe ich mir einen Shelly direkt hinter meinen Hausanschluss geklemmt.

Als ich sehe das dieser 350Watt anzeigt, dachte ich das falsche Kabel abgegriffen zu haben, aber es ist richtig.

Nach dem Verdacht das der SonnyHomeManager falsch Sachen anzeigt, habe ich mit den Zähler angesehen. Der zeigt aber 2-5 Watt auf den Phasen an, was ja normal ist auch wenn der Akku den Eigenverbrauch versorgt.

Dann habe ich mir angesehen, was die APP die ja 350Watt zeigt im Diagramm anzeigt. Im Diagramm steht 2-5 Watt.

nun verstehe ich nix mehr

wo ist mein Denkfehler?

• Leistung (Watt) x Zeit (Stunden) = Energieverbrauch in Wattstunden (Wh), dieser geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden (kWh). Hat beispielsweise die Anzeige was aktuell verbraucht wird eine Leistung von 350 Watt, verbraucht es in einer Stunde 350 Wattstunden bzw. 0,35 kWh.

Die Last die zu sehen ist stand dauerhaft an.

Im Diagramm steht aber 2-3Wh

das verstehe ich nicht

Einmal editiert, zuletzt von PT42PT42 (16. September 2023 um 10:50)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.