Hi
Ziel ist, Shellys im Waschraum, der im Keller ist, zu Installieren und über diese mich zu Benachrichtigen. Wäsche ist fertig, Wasser entdeckt usw.
Da ich im 1. OG wohne, reicht mein WLAN natürlich nicht bis zum Keller. Mein Bruder wohnt im EG, die Waschmaschinen werden von beiden genutzt und Wassereinbruch im Keller ist natürlich für alle Bewohner wichtig. Er nutzt auch Shellys und sein WLAN erreicht den Keller in guter Qualität.
So dachte ich, Shelly Flood über seinen Account installieren, Szene erstellen mit Telefone Benachrichtigung und Mail und diesen Shelly dann mit meinem Account zu teilen. Gesagt, getan und siehe da, es funktioniert wunderbar. Mehrmals überprüft, hat zuverlässig funktioniert, beide haben ihre Benachrichtigungen erhalten. Nach Regenschauer auch zuverlässig über Wasser im Keller informiert.
Da das funktionierte, habe ich einige Tage Später den Shelly Plug S auf dieselbe Weise installiert. Doch diesmal geht gar nix. Nach überprüfen des Flood, das gleiche. Dieser funktioniert jetzt auf einmal auch nicht. Mein Bruder erhält die Benachrichtigungen, ich aber nicht mehr.
In der Zwischenzeit wurde die App und die FRITZ!Box aktualisiert. Beide Shellys heute. Zudem ist ein Repeader im Einsatz.
App: Shelly Cloud v 3.28.6
FRITZ!Box 7560 (Firmware FRITZ!OS: 07.30)
Fritz!Wlan Repeader 310 (Firmware FRITZ!OS: 07.16)
Shelly Flood (Firmware 20230913-112632/v1.14.0-gcb84623)
Shelly Plug S (Firmware 20230913-113421/v1.14.0-gcb84623)
Das Einzige, das ich eventuell als Fehler erkannt habe, ist die WLAN-Verbindung zu meinem Bruder. Siehe Bild - Meldung „Sie können keine Verbindung zu einem offenen Netzwerk herstellen, da dieses Gerät cloudfähig ist.“
Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Router und Repeater überprüft. Beide haben denselben WPA2 Schlüssel und es ist aktiv.
- In der App (beide) überprüft, ob Benachrichtigung Push und Mail aktiviert sind. Sie sind aktiv.
- Shellys zurückgesetzt und neu eingerichtet (App). Meldung immer noch.
- Shelly manuell von der Cloud getrennt, dann zurückgesetzt und neu eingerichtet (App). Meldung immer noch.
- Shelly manuell von der Cloud getrennt,
- dann zurückgesetzt
- jetzt auf der Fritzbox alle Einträge, die zum Shelly gehörten, gelöscht
- neu eingerichtet. Diesmal über den Browser (IP 192.168.33.1).
- Jetzt auch eine feste IP vergeben.
- Diesmal hat es funktioniert, Benachrichtigungen kamen an, aber nur kurz danach war die Meldung wieder da.
Ich habe keine Ideen mehr. Es ist kein offenes Netzwerk.
Wenn einer von euch Ideen hat, würde es mich freuen.