Shelly teilen und dem 2ten Nutzer Telefone Benachrichtigung schicken

• Hi

Ziel ist, Shellys im Waschraum, der im Keller ist, zu Installieren und über diese mich zu Benachrichtigen. Wäsche ist fertig, Wasser entdeckt usw.

Da ich im 1. OG wohne, reicht mein WLAN natürlich nicht bis zum Keller. Mein Bruder wohnt im EG, die Waschmaschinen werden von beiden genutzt und Wassereinbruch im Keller ist natürlich für alle Bewohner wichtig. Er nutzt auch Shellys und sein WLAN erreicht den Keller in guter Qualität.

So dachte ich, Shelly Flood über seinen Account installieren, Szene erstellen mit Telefone Benachrichtigung und Mail und diesen Shelly dann mit meinem Account zu teilen. Gesagt, getan und siehe da, es funktioniert wunderbar. Mehrmals überprüft, hat zuverlässig funktioniert, beide haben ihre Benachrichtigungen erhalten. Nach Regenschauer auch zuverlässig über Wasser im Keller informiert.

Da das funktionierte, habe ich einige Tage Später den Shelly Plug S auf dieselbe Weise installiert. Doch diesmal geht gar nix. Nach überprüfen des Flood, das gleiche. Dieser funktioniert jetzt auf einmal auch nicht. Mein Bruder erhält die Benachrichtigungen, ich aber nicht mehr.

In der Zwischenzeit wurde die App und die FRITZ!Box aktualisiert. Beide Shellys heute. Zudem ist ein Repeader im Einsatz.

App: Shelly Cloud v 3.28.6

FRITZ!Box 7560 (Firmware FRITZ!OS: 07.30)

Fritz!Wlan Repeader 310 (Firmware FRITZ!OS: 07.16)

Shelly Flood (Firmware 20230913-112632/v1.14.0-gcb84623)

Shelly Plug S (Firmware 20230913-113421/v1.14.0-gcb84623)

Das Einzige, das ich eventuell als Fehler erkannt habe, ist die WLAN-Verbindung zu meinem Bruder. Siehe Bild - Meldung „Sie können keine Verbindung zu einem offenen Netzwerk herstellen, da dieses Gerät cloudfähig ist.“

Was habe ich bis jetzt gemacht?

• Router und Repeater überprüft. Beide haben denselben WPA2 Schlüssel und es ist aktiv.
    • In der App (beide) überprüft, ob Benachrichtigung Push und Mail aktiviert sind. Sie sind aktiv.
    • Shellys zurückgesetzt und neu eingerichtet (App). Meldung immer noch.
    • Shelly manuell von der Cloud getrennt, dann zurückgesetzt und neu eingerichtet (App). Meldung immer noch.
    • Shelly manuell von der Cloud getrennt,
      • dann zurückgesetzt
      • jetzt auf der Fritzbox alle Einträge, die zum Shelly gehörten, gelöscht
      • neu eingerichtet. Diesmal über den Browser (IP 192.168.33.1).
      • Jetzt auch eine feste IP vergeben.
      • Diesmal hat es funktioniert, Benachrichtigungen kamen an, aber nur kurz danach war die Meldung wieder da.

Ich habe keine Ideen mehr. Es ist kein offenes Netzwerk.

Wenn einer von euch Ideen hat, würde es mich freuen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Oscan (14. September 2023 um 10:08)

• FRITZ!Box 7560 (Firmware FRITZ!OS: 07.30)

Fritz!Wlan Repeader 310 (Firmware FRITZ!OS: 07.16)

Hardware ist jetzt aber nicht wirklich aktuell ;)

7560 ist ca. 7 Jahre alt und Support ist eingestellt

310 ist ca. 10 Jahre alt und Support ist eingestellt

Aber diese Meldung: offenes Netzwerk habe ich noch nicht gesehen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• dann mit meinem Account zu teilen. Gesagt, getan und siehe da, es funktioniert wunderbar. Mehrmals überprüft, hat zuverlässig funktioniert, beide haben ihre Benachrichtigungen erhalten

Wundert mich, da dies eigentlich nicht geht (ausser es wurde geändert), bisher konnten geteilte Geräte nur geschaltet werden, aber in keiner Szene genutzt werden (der Empfänger der Teilung)

Aber als Lösung, wenn Vorhanden, ein Script auf einen plus gerät.

• Evtl. hilft das.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Wenn man in der shelly Cloud bleibt geht's auch Kürzer.

Eventuell geht's sogar nur über actions/ Webhook , müsste man mal testen.

Szene manuell starten ist hier das gesuchte.

Hab aber kein Gen1 mit aktueller Firmware.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.