Hallo zusammen,
ich bin nun endlich dazu gekommen meine Blu DW`s einzurichten und zu verbauen.
Inbetriebnahme lief tadellos und auch Updates über die neue Shelly App ging wunderbar (musste nicht extra die BLE App nehmen).
Nun habe ich alle Türen damit ausgestattet und den Sensor und Magneten im Rahmen angebracht und Szenen erstellt das eine Push Message an das Smartphone gesendet wird "Tür XYZ geöffnet".
Nun viel mir auf das es bei einigen wunderbar klappt und bei anderen sporadisch oder gar nicht (aber es ging bei den ersten Tests), also auf in die Fehlersuche. Beacon Mode ändert daran übrigens auch nichts und es sind genug Plus Geräte mit aktiviertem Bluetooth in der Nähe, das schließe ich also als Fehler aus.
Bei denen es nicht geht sind im Türblatt Metallbänder eingezogen die natürlich magnetisch sind. Also den Magnet wieder abgemacht und manuell vor den Sensor gehalten und schon wird der Status in der App fast ohne Verzögerung sofort richtig angezeigt. Sobald ich den Magneten aber wieder in das Türblatt klebe in die Nähe von dem Metallband (anders geht es nicht weil er beim schließen sonst nicht vor dem Sensor sitzen würde), wird der Status nicht korrekt angezeigt.
Also Sensor und Magnet abgemacht und festgestellt das diese nun gar nicht mehr aneinander "anziehen", dass ist vorher ja minimal der Fall gewesen und auch bei noch unverbauten DWs ist das so. Nun wird der Status gar nicht mehr korrekt angezeigt. Sensoreinheit komplett resettet und auch in die App neu aufgenommen aber keine Änderung erkennbar.
Deshalb nun meine Frage, ist der eventuell "entmagnetisiert" und spinnt deshalb jetzt rum?
Wie gesagt an den Türen wo keinerlei Magnetische Teile sind funktioniert das tadellos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ohne das ich den DW außen auf den Rahmen kleben muss, finde das schon praktisch das man den so gut verstecken kann im Rahmen/Türblatt.