Badlüfter und shelly 1

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Badezimmer- Lüfter über einen Shelly 1 steuern, bzw. erstmal nur in der Shelly - App anzeigen lassen, ob er läuft. Leider bekomme ich das nicht wie gewünscht hin.

    Orginal- Schaltung ist typisch über den klassischen Badezimmerlichtschalter, welcher das Licht und den Lüfter (dieser hat eine feste Einschaltverzögerung. ca 1 min) einschaltet. Verdrahtung wie folgt: Der Lichtschalter hat am Ausgang 2 schwarte L - Leiter, einer davon geht zur Deckenleuchte, der andere zum Lüfter. Am Lüfter besteht folgende Verdrahtung: Brauner L - Leiter (Dauerphase), der schwarze L - Leiter kommend vom Lichtschalter und der N - Leiter in Blau. Der Lüfter hat eine feste Ausschaltverzögerung von ca 8 min. Soweit so gut erstmal, das funktioniert.

    Nun möchte ich vor den Lüfter einen Shelly 1 klemmen, aus folgenden Gründen: So kann ich in der App sehen, ob er Lüfter läuft und indirekt, ob in Badezimmer das Licht brennt. Außerdem erhoffe ich mir, den Lüfter über die App ausschalten zu können, obwohl das Badezimmerlicht noch brennt.

    Folgende verdrahtung habe ich mir überlegt:

    Die braune Dauerphase geht auf den Shelly 1 Klemme L und I und auf den Lüfter (gleiche Klemme wie ursprünglich); Der Blaue N - Leiter geht auf den Shelly 1 Klemme N und auf den Lüfter (gleiche Klemme wie ursprünglich); Der schwarze L - Leiter vom Schalterausgang kommend (ging ursprünglich auf den Lüfter) geht jetzt auf den Shelly 1 Klemme SW; Den Shelly 1 KLemme O verbinde ich nun noch mit einer schwarzen Ader mit der Lüfterklemme, wo ursprünglich der schwarze Leiter vom Lichtschalter kommend drauf ging.

    Konfiguration den Shelly 1: Button Type ist "Toggle switch", alles andere ist unverändert.

    Folgende Probleme bestehen: Wenn ich das Badezimmerlicht ein-/ausschalte, schaltet der Shelly nicht. Also, wenn ich das Licht einschalte, bleibt der Lüfter aus, weill der Shelly nicht schaltet. Auffällig ist dabei: Wenn ich das Licht dann wieder ausschalte, flackert die Denkenlampe ganz schwach, flackern nimmt ab, ob es irgendwann ganz aufhört weiß ich aber nicht, da ich ich nie lange gewartet habe, sondern die Sicherrung rausgenommen habe um die Lampe zu schützen.

    Wenn ich den Shelly über die App einschalte, geht auch der Lüfter an, unter Berücksichtigung seiner festen Einschaltverzögerung.

    Einphasig habe ich den shelly angeschlossen. Das weiß ich, weil wenn ich an den SW eine 2. Phase angeschlossen hätte, wäre er schon abgeraucht. Außerdem habe ich gemessen: zwischen schwarzem L - leiter vom Lichtschalter kommend um brauner Dauerphase bestehen 0 V, somit gleiche Phase.

    Tja, ich habe keine Ahnung, was das Problem ist. Ursprünglich dachte ich, es ist eine recht simple typische Verschaltung.....

    Ich freue mich auf alle Tipps und beantworte gerne alle Rückfragen.

    Vielen Dank und Grüße,

    Gregor

  • 2 Verbraucher benötigen 2 Relais also wird das mit der einzelnen 1er nix.

    Irgendwann möchtest du vermutlich ohnehin nach Luftfeuchtigkeit schalten.

    Je nach Leistung reicht eventuell eine 2er die du dann per Actions triggern kannst.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (7. September 2023 um 08:25)

  • Der Lüfter hat eine feste Ausschaltverzögerung von ca 8 min. Soweit so gut erstmal, das funktioniert.

    So kann ich in der App sehen, ob er Lüfter läuft und indirekt, ob in Badezimmer das Licht brennt.

    Wirklich sehen ob das Licht aus ist wirst du nicht. Müsstest alle 8 Minuten schauen, ob der Lüfter noch läuft. Ich würde einen shelly 1pm nehmen, mit dem Schalter diesen ein und ausschalten. Der Shelly schaltet das Licht ein und aus, genauso bekommt der Lüfter sein Einschaltsignal. In der App siehst du am digitalen Schalter ob das Licht brennt, am Verbrauch ob der Ventilator ordnungsgemäß nachläuft.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.