Shelly 2.5 im Rollo Mode fährt immer wieder zurück.

• Hi,

Ich werde bald wahnsinnig.

Habe einen Shelly 2.5 im Rollo Modus eingebaut. Daran hängt ein klassischer Rolladenmotor mit einstellbaren Anschlägen. Nach der Kalibrierung via Shelly App kann ich den Rolladen prozentgenau verfahren. Jedoch fährt er 2 bis 3 sek nach erreichen der Position wieder zu seiner Ausgangsposition zurück. Nur bei ganz kleinen Bewegungen im einstelligen Prozentbereich bleibt er dort stehen wo man Ihn hinschickt.

Und nun?

Zur Info: keine Obstacle Erkennung aktiviert, Max Strom auf Obergrenze eingestellt, Zeit für Verfahren auf 100sek hochgesetzt. Keine ext. Schalter angeschlossen.=O

Welche anderen Anbieter gibt es die die prozentuale Steuerung auch implementiert haben?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Hallo Guido1980

WILLKOMMEN IM FORUM

Ich setze leider keine Shellys zur Rolladensteuerung ein, aber es findet sich hier bestimmt Jemand der Dir weiterhelfen kann.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo @Guido1980 , willkommen im Forum. :)

...

Welche anderen Anbieter gibt es die die prozentuale Steuerung auch implementiert haben?

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. ;) Klar gibt es auch andere Anbieter, das zahlst Du z.B. bei Homematic aber ab ca. 60 Euro / Stück!

Deine Konfiguration (2.5er ohne Schalter) habe ich selbst ohne Probleme im Einsatz.

...

Nach der Kalibrierung via Shelly App kann ich den Rolladen prozentgenau verfahren. Jedoch fährt er 2 bis 3 sek nach erreichen der Position wieder zu seiner Ausgangsposition zurück. ..

... ist also kein grundsätzliches Problem. Das sollte zu lösen sein:

• Firmware aktuell?
    • Mal Werkreset gemacht?
    • anderer 2.5er vorhanden um gegenzutesten?

Viel Erfolg :thumbup:

• Firmware aktuell?
    Mal Werkreset gemacht?
    anderer 2.5er vorhanden um gegenzutesten?

Aktuelle Firmware ist drauf.

Mehrfach Werksreset und neu eingerichtet auch.

Leider kein 2ter vorhanden....

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.