Alarm oder ähnliches bevor Rollo zu oder aufgeht

• Hallo,

ich benutze Shelly 2.5 um Rollos Zeitgesteuert zu öffnen und zu schließen. Wie könnte ich folgendes realisieren:

5-10 Minuten vor die Rollos schließen/öffnen einen Alarm oder Lichtsignal.

Vielen Dank.

• wenn du deine Rollade Zeit gesteuert öffnest/schließt, am einfachsten mit einen weiteren Shelly 1 und in diesem "Weekly Schedule" so einstellen, das er 5 Minuten vor schließen/ öffnen einschaltet (und mit Auto_OFF wieder ausschaltet).

Am Shelly 1 dann eine Led oder einen Summer anschließen, fertig.

• Oder Du fährst erstmal nur ein paar Prozente des Rolladen hoch (Lüftungsposition) so tritt dann etwas Licht in den Raum. Und dann erst 10 Minuten später fährst Du den Rolladen ganz hoch...wenn Du das Hochfahren dann nach dem Alarm auch noch abbrechen willst kommst du aber um Programmierung in irgend einer Art von Zentrale nicht herum (ioBroker, CCu...whatever)

• hi!

Kapa wird nur schwierig wenn er mit sunrise und sunset arbeitet...;)

darf man aber fragen wozu das gut sein soll? IMHO will ich ja nicht gestört werden, sonst kann ich sie ja gleich nach dem alarm händisch rauf oder runter fahren...

• Ich habe für mein Problemchen eine andere Lösung erdacht.

Ich wohne im Reihenhaus. Das Wohnzimmerfenster und die Terrassentür haben je einen "Rollator". Die Kellertür lässt sich von außen nicht öffnen. . . .

Bei offener Kellertür habe ich hinten im Garten auf das zeitgesteuerte Schließen der Terrassentür gewartet. Auch erwartet im Sprint würde ich es nicht schaffen unter der sich schließenden Tür noch ins Haus zu gelangen. Also erst schließt der Rollladen am Fenster. 10 Min später die Tür auf 90% offen und erst nach weiteren 10 Min vollständig.

Das ist meistens nicht nötig, aber für den Fall der Fälle ein nettes Nice-to-have, wie man so schön au Denglish sagt.

Jetzt habe ich schon einige Shelly-Geräte im Einsatz, trotzdem muss ich die Kartoffeln noch von Hand schälen.:)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.