Rolladen Steuerung „Device is Offline“

• Hallo zusammen,

Ich habe zwei Shelly Plus 2 PM verbaut um meinen Rolladen zu steuern, einer funktioniert super aber der andere bringt ständig die Fehlermeldung „Device is Offline“, weiß jemand woran das liegen könnte? Sie sind nahezu direkt nebeneinander verbaut und haben somit auch fast das gleiche WLAN Signal.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort ich würde mich sehr freuen :)

Niklas

• Sicher welchen RSSi- wert haben sie?

Sie haben beide einen Wert von 70-75 .

Ich habe das Gerät zurück gesetzt und neu eingebunden seitdem habe ich mal alles aus der Dose raus gelassen und der 2PM hängt samt Kabel und Schalter raus, so funktioniert es auch. Werde es morgen mal testen ob es in der Dose auch noch klappt, falls nicht habe ich ein Video gesehen mit der „Range Extender“ Funktion, hat damit jemand Erfahrung? Ich habe noch weiter Plus Geräte in der Wohnung verbaut.

Viele Grüße

Niklas

• Range Extende

Die Funktion „Range extender“ befindet sich (selbst in der FW 1.0.0) noch im Beta Status 😎

Und wichtig ist natürlich die Position des Shellys wo diese Funktion verwendet wird, genau wie bei allen WLAN Repeatern.

Ein Schlechter Empfang wird dadurch nicht besser 🙃

also erst einmal lesen und die Position ermitteln 😎

Viele haben das schon im Forum getestet, auch ich. Ja vom Prinzip funktioniert es.

Bei mir war es nur ein Test um mir diese Funktion genauer zu verstehen.

Besser ist es natürlich es über Mesh Wlan Repeater zu erreichen.

Und wie bei mir mit Wlan Repeater im Modus „LAN Bridges“ Dann funktioniert auch alles einwandfrei.

Und wer sich infiziert hat mit den Shellys benötigt eh eine gute Infrastruktur

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Funktion „Range extender“ befindet sich (selbst in der FW 1.0.0) noch im Beta Status 😎

Oh okay, das Video war schon etwas älter was ich gesehen haben daher dachte ich das ist bestimmt schon etwas weiter haha.

Ich habe Aktuell eine Fritz!Box, die aber in der unteren Etage steht (Wohnung der Eltern) von dort geht ein LAN Kabel hoch das wiederum geht in einen Switch und wurde dann in nahezu jeden Raum umgeleitet. Im Wohnzimmer habe ich einen Fritz Powerline Repeater der mit Lan eingespeist wird, sollte ich dann noch ein Messt Repeater neben die Problemkinder (Shelly 2PM) hängen oder doch über Lan weiter machen?

Achso ich wohne übrigens auf dem Dorf und habe mich gerade über einen 10 mbps Download gefreut :) ich hoffe das wird durch Inexio und den 60er Vertrag bald besser...

Vielen dank und viele Grüße

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.