Shelly Plus 2PM in Cover Mode - Status Input auslesbar

• Hallo zusammen,

Nach einem Defekt der Shelly 2.5er die ich im Einsatz hatte habe ich diese nun mit dem Shelly Plus 2PM ersetzt.

- In meinem System steuere ich die Shellys komplett über MQTT.

- Das Shelly ist im "Cover" mode für einen Rolladen im Einsatz.

- Die Eingänge steuern intern direkt auch die Rolladen

Nun würde ich gerne für weitere Funktionen Inputs des Shellys über MQTT auslesen. Eigentlich würde ich nur "pressed" & "released" benötigen, wie dies beim Shelly 2.5 der Fall war. Gibt es diese Möglichkeit noch?

beim shellyplus2pm-xxx/status/input:0&1 bleibt der Wert State immer "State": null

MQTT Config

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

MQTT Status Info

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hintergrundinfo:

Ich möchte bei allen Rolläden in der Wohnung auf beiden Tasten 1xClick + 1xClick&Hold (oder anders gesagt doubleclick+hold) erfassen können und dann nicht nur der bediente Rolladen sondern alle Rolläden in der Wohnung hoch oder runter fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von NightStorm (27. August 2023 um 21:11)

• shellyplus2pm-xxx/status/input:0&1

Der Plus 2PM ist ja ein Gen2 und hat eine geänderte API 🤗

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/ShellyPlus2PM

„/status“ ist für die Gen1

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der Plus 2PM ist ja ein Gen2 und hat eine geänderte API 🤗

Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das die API komplett geändert hat habe ich gesehen. Wie ich nun aber diese "Status" Information vom Input bekomme, habe ich noch nicht verstanden.

Gemäss meinem Screenshot sendet das Shelly ja auch <device>/status/input:0, leider wird da aber keine Information über den Input-Status aktualisiert.

• Die Gen 2 Geräte senden Ereignisse der Inputs via Event Notification.

10x Pro 4pm; 2x 3EM; 1x EM; 19x Pro 2pm Plus 2pm (Rollos); 1x Plus 2PM (Schalter); 4x Plus 1; 2x Plus 1pm; 25x Plug S