Kalibrierung nicht möglich

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen.

    Bei mir wurde einen neuen Shelly 2.5 installiert. Man kann den Shelly programmieren, dass er sich zu einer gegebener Zeit schliesst und öffnet und man kann den Rollo mittels App bedienen. Beim Versuch die Kalibrierung vorzunehmen erscheint immer die Fehlermeldung "Die Kalibrierung ist fehlgeschlagen, da ein ungültiger Zustand erreicht wurde. Bitte überprüfen Sie die angeschlossene Hardware und Verkabelung. (Error: timeout_open).

    Um den Rollo mit dem Schalter zu bedienen muss man dauernd auf den Schalter drücken um zu schliessen oder öffnen. Wo liegt der Fehler?

    Besten Dank für die Hilfe. Gruess Marco

  • Moin,

    das Kalibrieren hat mit dem Schalter schonmal nichts zu tun. Wenn du ihn dauerhaft festhalten musst ist es ein Taster und kein Schalter. Welche Leistung wird denn in der App bzw WebUI beim Verfahren des Rollladens angezeigt?

    Das wäre die richtige Einstellung für Taster (2 Wippen) über WebUI

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo,

    für die Kalibrierung must du eventuell die OPEN/CLOSE WORKING TIME größer einstellen. Standard ist 30s glaube ich, stell es auf 60s.

    Grüße Jens

    Mein smartes Home:

    in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für die Antworten.

    Habe nun geändert von Schalter auf Taster und jetzt funktioniert mit dem Rollo runterlassen ohne dauernd zu drücken.

    Die Kalibrierung funktioniert noch nicht. Noch immer die gleiche Fehlermeldung wie eingangs beschrieben. PEN/CLOSE WORKING TIME habe ich bereits von 30 auf 60 gestellt.

    Marco