Kompletter Neuling - Bewässerungssteuerung 24V AC Magnetventile mit Shelly?

  • Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

    ich bin komplett neu im Thema Heimautomatisierung und würde aber gerne mal ins Thema einsteigen.

    Wir bauen bei uns gerade den Garten um und es wird eine automatische Bewässerung installiert. Außerdem soll es noch LED Beleuchtung im Garten geben und am besten wird alles über eine APP gesteuert.

    Hier möchte ich aber zuerst einmal das Thema Bewässerung ansprechen und erbitte um Hilfe :)

    1. Es handelt sich um 4 Hunter 24V AC Magnetventile die ich über Zeitpläne steuern möchte und zwar am besten so, dass es eine stabile Verbindung ist und die Einstellung eines Zeitprogramms (z.B. Ventil 1 am Montag 20min, Ventil 2 am Dienstag 20min, etc.) automatisch und autark funktioniert (auch wenn die WLAN Verbindung abbricht / kein Smartphone o.Ä. im WLAN ist bzgl. Steuerung) + sollte natürlich per APP auch manuell on/off geschaltet werden können. Klappt das so grundsätzlich?

    2. in anderen Threads hab ich teilweise schon gesehen, dass man das vermutlich mit je einem Shelly Plus 1 pro Ventil und einem Klingeltrafo steuert. Ist das grundsätzlich so korrekt oder gibt es noch eine "schönere" Lösung von Seiten der Shelly?

    3. Kann ich da jeden Klingeltrafo nehmen oder wenn nicht, auf was muss ich achten? Bei den Magnetventilen steht folgende Spezifikation:

    • 24V AC Magnetspule: 370 mA Einschaltstrom, 210 mA Haltestrom, 50 Hz
    • 24V AC Magnetspule: 350 mA Einschaltstrom, 190 mA Haltestrom, 60 Hz

    ==>Ich finde zwar 24 V AC Trafos, aber die Stromstärke passt nicht oder ich lese es falsch (was auch sehr gut sein kann)

    4. brauche ich neben den Shelly und der APP noch irgend ein anderes Heimautomatisierungs Tool / Plattform oder funktioniert das so? Habe nämlich nichts :)

    5. ist das in der APP (I-Phone) relativ leicht zu steuern oder brauche ich irgendwelche Scripting/Programmierkenntnisse und ggf. noch ein zusätzliches Gerät zum einsteuern?

    Ich weiß, das sind viele Fragen und evtl. auch eher einfach / doofe Fragen aber ich bin wie gesagt totaler Anfänger und habe nur den TIPP zu "Shelly" bekommen und fand das eine coole Sache.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Shebo :beer:

  • Moin,

    Zu 1.

    Der Shelly brauch erstmal grundlegend einen Timeserver, egal ob über Internet oder local ( z.B.FRITZ!Box), ob die Schedule ohne WLAN funktionieren bin ich mir nicht sicher, falls der Shelly neustartet und keine WLAN hat funktionieren Sie definitiv nicht. Ansonsten von den Einstellungen möglich.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zu 2. nein es gibt keine schönere Lösung von Shelly, durch die Plus Serie würde man sich immerhin den 12V/24V DC Trafo sparen der die Shellys versorgen würde.

    Zu 3. wenn nur 1 Ventil gleichzeitig läuft sollten 500mA reichen, besser wäre vermutlich 1A, gibt es aber beim großen A

    Zu 4. wenn es nur diese einfache Steuerung bleiben soll nein, wenn du noch mit Wetter etc steuern willst, Shelly allein dann Cloud mit Premium Account, oder ein übergeordnetes System wie HA/ IOBroker etc, am besten noch eigene Wetterstation die dann da mit integriert ist.

    Zu 5. Ja und zum scripten nein

  • Hunter 24V AC Magnetventile

    Man hätte ja auch 12V DC Ventile verwenden können, dann Shelly plus 1 und ein größeres Netzteil 😎

    Beispiel:

    Hilitand DC12V G3/4 Ventil Normal geschlossen Messing Elektrisch Magnetventil für Wasser

    12 VDC | 2 A | 24 Watt | Mean Well HDR-30-12 Hutschienen-Netzteil

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo zusammen,

    wow danke schonmal für das Feedback. :)

    zu 1. Ich hab mich falsch ausgedrückt - war vlt. schon zu spät gestern! WLAN liegt am Shelly schon immer an (sofern das stabil läuft?). Mir geht es nur darum, dass die Einstellung einmalig über die App vorgenommen werden muss, ich dann aber theoretisch das Handy nicht mehr brauche. D.h. es ist kein Impuls aus der App notwendig sondern das Shelly hat dann die Einstellungen gespeichert und kann das auch ohne Cloud Zugang abfahren?

    Zu 2. Wie Whitey geschrieben hat sind es 1" Ventile, die ich benötige. Da die Anlage aber noch nicht bestellt ist könnte ich tatsächlich auch auf die Hunter 9 V DC Ventile gehen - die gibt es zumindest. Die 24V AC Ventile sind aber wohl Standard und da bin ich mir sicher, dass ich die auch mit jeder belieben Hunter Steuerung steuern könnte, falls mir das mit den Shelly am Ende doch nicht passt und auch die Kabel sind die gleichen. Bei DC gibts aber vermutlich auch eine passende Steuerung. Wäre eine Versorgung der 9V DC Magnetventile aus Shelly-Sicht besser / stabiler? Oder fällt einfach nur der Trafo weg aber es hat sonst keine Vor-/Nachteile?

    Wenn ich trotzdem die 24VAC nehme, hab ich eine Frage:

    Besteht die Gefahr, dass bei einem Klingeltrafo mit höherer Ampere Angabe die Ventile "zerstört" werden? D.h. in den Angaben steht ja was von Einschlatstrom ca 350mA und Haltestrom ca 190mA. Und ich gestehe jetzt einfach, dass meine Schulzeit so weit zurück liegt, dass ich lieber nachfrage, als dass ich einfach darauf hoffe, dass es funktioniert :)

    Ansonsten würde ich jetzt einen Kleinverteiler mit Hutschiene bestellen, 1 KLingeltrafo wie auf dem Schema das ich hier mal gefunden habe (ich denke das ist ein Hager ST313 -->wäre der passend?) und je Ventil ein Shelly Plus 1 und einen Hutschienenhalter dazu.


    Das klingt erstmal alles "einfach". Gibt es irgendwelche Bedenken oder Stolpersteine, die ich noch nicht kenne? Hat jemand so eine Bewässerung vlt. schonmal gesteuert und kann Vor-/Nachteile ggü. den Hunter Steuergeräten nennen?


    Danke euch und viele Grüße

    Shebo

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.