Shelly 2 Dimmer & Gira 3000 Touchdimmer

• Hi zusammen,

bin neu hier :) Mega gutes Forum, hab schon super viel gelernt :)

Mein Setup sieht wie folgt aus:
    Es gibt einen Universal Dimmschalter an der Hutschiene. Dieser wird von mehreren Dimmtastern gesteuert. Jetzt möchte ich den Universaldimmer mit einem Shelly Dimmer ersetzen -> soweit so klar.

Hat aber jemand mal ausprobiert, ob damit auch die GIRA 3000 Touchdimmer funktionieren inkl. der Anzeige der Dimmstufe? Das sind die Dimmschalter: https://www.gira.de/produkte/licht…lousiesteuerung

VG
    Tobi

• Willkommen im Forum,

Ich tippe mal auf: Nein

Gira hat sein eigenes Smart Home System

Sie möchten intelligente Haustechnik wie den Gira System 3000 Touchaufsatz zu Hause nachrüsten?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Frage ist wie der Leuchtstreifen des Dimmers funktioniert. Das Gira 3000 System ist auch nur zur Aufrüstung gedacht und es gibt dafür auch keine Zentrale. D.h. der Dimmer funktioniert auf jeden Fall standalone. Nur die Frage woher die Info kommt wie weit gedient wurde und wie diese Info zwischen den Dimmern geteilt wird :/

• Der Dimmer 2 kann über mehrere parallele Taster gesteuert werden und der vorhandene müsste getauscht werden.

Nebenbei die Elektrik prüfen (alle Taster an der selben Phase wie der Dimmer2 ?)

Über einen Touchdimmer kann man keinen anderen Dimmer einfach steuern.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ja wenn ich den jetzigen Dimmer tausche geht es. Ich finde aber die Gira Dimmer sehr intuitiv und würde sie gerne behalten.

Ich bräuchte ein Device, dass modifizierten Strom (für gedimmtes Licht) einfach durchlässt. Sobald das Device per App ein anderes Signal erhält (z.B. an/aus oder helleres/dunkleres Licht) muss es auf diese Quelle umstellen. Sobald der Originaldimmer betätigt wird wieder auf diese Quelle zurück stellen. Gibt es sowas?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.