Plus H&T keine Actions? nur sensor Actions?

• Hallo,

ich hab meinen ersten plus H&T bekommen

ich wollte meine H&Ts durch die plus ersetzen um in den räumen auch ohne weiteres die Daten ablesen zu können.

jetzt hatte ich mir für meine Shellys ne anwendung geschrieben bei der zB die Shellys alle 15min (wenn sie eh wach werden) per Actions ihre Daten einmal Senden

bei den Shelly plus H&T kann man aber nur sensor Actions erstellen

bin ich blind oder können in den plus keine "normalen" oder "einfachen" actions erstellt werden?

ich möchte das die immer Senden wenn sie wach sind, egal ob Veränderungen da sind oder nicht

Edit:

ok es gitb only when change ANY

wenn man jetzt davon ausgeht das die wahrscheinlichkeit gering ist das nach 5 min die werte noch exakt gleich sind

ist das ok

ist nur blöd dass man das nun in 2 actions machen muss

beim H&T ging das in einem

Einmal editiert, zuletzt von JimWiesel (16. August 2023 um 15:29) aus folgendem Grund: eigene antwort

• Will mich mal einklinken - ich habe etwas ähnliches.

Die Daten werden gesendet, dann in eine InfluxDB geschrieben und abschließend bei Grafana dargestellt.

Funktionier für die normalen H&Ts einwandfrei.

Jetzt beim Plus H&T habe ich das Problem, dass er die Daten sendet wenn er im Netzteilmodus ist. Im Batteriebetrieb gehen bei mir keine Daten raus...

hast du die gleiche Erfahrung gemacht?

• moin Paul

habe ich nicht die Erfahrung gemacht weil ich das nciht im Batteriebetrieb getestet habe.

Aber gelesen dass du dafür Thresholds einstellen musst, sprich der plus H&T wacht nur auf und sendet wenn eine Veränderung bei Hum oder Temp besteht die größer ist als das was du als Veränderung eingestellt hast.

der plus H&T hat keinen zyklus in dem er aufwacht und sendet, nur wenn auch etwas passiert bzw. ich glaube alle 12 stunden

• hey, ja die Thresholds sind gesetzt. Trotzdem schickt er nicht im Batterie Modus.

Habe das ganze gleichzeitig mal über MQTT getestet, da funktioniert es ohne Probleme. Allerdings schickt er nicht bei Veränderung, sondern fest alle zwei Stunden...warum auch immer