Lichtsteuerung Shelly 1 mit Überwachungskamera als Auslöser

  • Moin allerseits.

    Ich habe eine Reolink Outdoor E1 Überwachungskamera, mit der ich meine Einfahrt überwache. In meinem Dachüberstand sind sechs GU10 Strahler eingebaut, davor sitzt ein Shelly 1.

    Die Kamera lese ich mit den Onvif-Adapter für ioBroker aus. Der gibt einen Datenpunkt "People_detect" aus. Über ein Blockly Script wird bei People_detect=True der Shelly über den Datenpunkt Relay->Switch auf True gestellt und soll dann 2 Minuten leuchten.

    Die gute Nachricht, es funktioniert soweit. Wird eine Person erkannt, geht das Licht an. Die Personenerkennung funktioniert auch wirklich sehr zuverlässig.

    Die schlechte, es leuchtet nur kurz, gefühlt zufällig lang, aber nie die 2 Minuten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei People_detect=false das Licht wieder ausgeht. Aber das kann ja eigentlich nicht sein, da ich die Zeit in dem Script ja auf 2 Minuten gesetzt habe.

    Mir gehen die Ideen aus. Das Blockly Script ist hoffentlich richtig. Ist bei dem Shelly was zu beachten, wenn man keinen physichen Schalter hat, sondern ihn über ein Script steuert?

    Nachtrag: Ich habe eben den Shelly mehrmals über die App geschaltet. Das Licht ging nach 7, nach 23 und nach 17 Sekunden aus. Dann habe ich es mit gestopptem Blockly-Script getestet, da gehen die Lampen nicht aus. Scheint wohl doch eher ein Problem mit dem Script oder ioBroker zu sein. Über Hilfe dazu würde ich mich aber trotzdem freuen :-)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei "falls" ist zweimal ein State angegeben, da ich People_detect und Vehicle_detect überwache.

    LG,

    Crazy

    LG,

    Markus

    Mein System aktuell:

    Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

    10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

    Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazy (16. August 2023 um 13:30)

  • Du hast in deinem Blockly - Script 2 x Trigger Baustein verwendet, das macht ja keinen Sinn. Muss ja beides Mal der selbe "Objekt-State" sein.

    Du darfst nur 1x Triggerbaustein setzen und innerhalb diesem deine Prüfungen machen, ob dieses oder jenes Signal "People detect, vehicle_detect" True oder false sind.

    So wie es aktuell ist, werden beide Events parallel ausgeführt, das geht nicht.

    Und ich gebe horkatz hier auch Recht. Bei der Bedingung, ob das Licht ausschalten soll, also ob deine Timeout runterzählen soll, darfst du keine ODER-Verknüpfung nehmen. Die ist ja quasi IMMER True, es sei denn die Kamera erkennt den Fahrer am Steuer eines Autos :D

    Musst UND nehmen, denn du möchtest ja, dass das Timeout dann startet, wenn weder Auto, noch Person aktiv erkannt werden.

    Kurze leicht off-Topic Frage:

    - Wenn du eine ONVIF Kamera hast, wirst du diese ja vermutlich auch irgendwo bildlich erfassen, z.B. Surveillance Station.

    -> Wie ist es denn hier, wenn du im ioBroker den ONVIF Adapter nutzt ? Der ONVIF Port kannst du ja nur 1x aktiv nutzen, oder wie funktioniert das ?

    Einmal editiert, zuletzt von dewaldo (18. August 2023 um 11:30)