Batterielaufzeit BLU D/W im Beaconmode

• Hab ich das jetzt richtig gelesen auch der BLU D/W hat den Beacon Mode.

Sprich er kann mir also mehr oder weniger kontinuierlich den tatsächlichen Status melden, sprich ein smart home das zwischenzeitlich nicht zuhören konnte weil es einen Stromausfall gab ist in jedem Fall nach dem erneuten hochfahren (bevor er andere Dinge auslösen könnte) wieder auf dem aktuellen Stand, richtig?

Hat jemand dann auch ne Idee was aus den 5 Jahren Laufzeit mit der mikroskopischen Batterie wird?

Ohne Beaconmode ist das Teil natürlich sinnbefreit und wertlos, denn da gibts ausreichend viele Alternativen die auch dazu führen das ein Rolladen in ein nach aussen öffnendes Fenster rauschen oder Eingangtüren die offen stehen aber man keine Meldung darüber bekommt weil der Sensor die Statusänderung zwar gemeldet hat, aber zu dem Zeitpunkt leider keiner zugehört hatte.

Oder kann der shelly vielleicht auch ne Art Bestätigung .. sprich Statusänderungen werden so oft in definierbaren Abständen erneut gesendet bis jemand den Empfang bestigt? Das wäre natürlich noch besser.

Danke für eine Info, bin z.Z. noch am überlegen ob ich mir die 5te Lösung an Fenstersensoren zum probieren mal zulege um dann leider festzustellen das sie alle unterschiedlich hübsch aber leider nicht praktikabel sind.

• Hat jemand dann auch ne Idee was aus den 5 Jahren Laufzeit mit der mikroskopischen Batterie wird?

Ohne Beaconmode ist das Teil natürlich sinnbefreit und wertlos,

Kannst Du mir bitte die Grundlage dieser pauschalen und aus meiner Sicht unsinnigen Aussage erklären ?

Warum melden meine BLU DW jedes Öffnen und Schließen zuverlässig ? Beacon Mode ist nicht aktiv!

• Einfach nochmal lesen oder muss ich das Wort "Stromausfall" in Bold schreiben damit es auffällt?

Und nein der shelly selbst ist da gar nicht das Problem das Problem ist etwas melden während keiner zuhört ist halt wie wenn jemand nix gemeldet hätte.

Und ja deine Antwort war unsinnig, aber vielleicht erkennst du es ja selbst, falls nicht, damit kann ich auch leben.

• das Problem ist etwas melden während keiner zuhört

Dann sollte man auf verkabelte Lösungen und überwachte Übertragungswege setzen, da kann so etwas nicht passieren.

Einfach nochmal lesen oder muss ich das Wort "Stromausfall" in Bold schreiben damit es auffällt?

Wo ist der Unterschied ob keiner zuhört mit oder ohne Beaconmode ?

Und ja deine Antwort war unsinnig,

Sicher? Egal.

Es bildet sich halt jeder seine Meinung. ;)

• Ich versuche das mal

Das übergeordnete System überwacht z.B. einen TRV (ist ja auch ein Akku drin

Auch dieses System steuert z.B. denn Rollladen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn der Sensor nicht erreichbar ist wir der Status geschlossen nicht übermittelt (unavailable)

Und die Automation wird nicht ausgeführt.

Und wenn das übergeordnete System nicht läuft, läuft auch keine Automation

Jetzt willst du noch den Beacon Mode aktivieren, kann man machen.

Ist er Daheim als Bedingung, sonst wird die Automation schon aus zwei Gründen nicht gestartet.

Habe nur einen BLU

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist aber klar das die Batterie natürlich nicht so lange hält

Abgesehen davon das meine Rollladen eine Hinderniserkennung haben 🙃

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.