Shelly 2.5 wechselt vom Client in den AP-Modus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe mehrere Shelly 2.5 verbaut und allen eine feste IP für den Client-Modus vergeben. Funktioniert soweit auch alles. Nun habe ich heute morgen einen der Shellies im WLAN gesehen, der offen (wie im Auslieferungszustand) war. Habe gleich versucht, mich direkt an ihm anzumelden, aber bin nicht draufgekommen. Inzwischen ist er wieder brav in den Client-Modus zurückgekehrt, ohne dass ich was verändert habe. Unabhängig davon, dass ich nicht weiß (aber davon ausgehe), dass er für die Hausautomation nicht erreichbar ist, wäre es doch zumindest eine Sicherheitslücke, wenn der so offen angezeigt wird. Habe nochmals die Konfiguration geprüft, aber sieht alles gut aus.

Gibt es hierfür eine Erklärung ?

Grüße Frank

• jetzt habe ich auch einen meiner Dimmer wieder offen in meinem Netz angetroffen - die stehen da eine Weile da, bevor sie sich dann wieder ins bestehende Netz integrieren.

Hat das bisher noch niemand festgestellt oder ist das Absicht ? Die sind doch dann sicher auch für diesen Zeitraum nicht ansprechbar. Und bei -56dBm kann es nicht an der Verbindung liegen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.