Shelly Plus H&T setzt nicht alle Einstellungen um

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly Plus H&T erworben

    Das Gerät in der App (Shelly Smart Control) eingebunden.

    Firmware aktualisiert.

    Alles sieht soweit normal aus.

    Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) werden präzise in der App wiedergegeben.

    Jedenfalls zeigen Gerät und App immer das gleiche an.

    Aber das Gerät reagiert auf manche Eingaben leider nicht, vermute ich.

    Z.B. Wenn ich Bluetooth ausschalte verschwindet das Symbol nicht aus dem Display des Gerätes.

    Nach kurzer Zeit zeigt die App auch wieder den Status "eingeschaltet" an.

    Wenn ich den Access Point einschalte sollte laut Anleitung ein "AP" auf dem Gerät angezeigt werden.

    Das passiert auch nicht.

    Auch hier zeigt die App nach kurzer Zeit, dass der Status noch "abgeschaltet" ist.

    Im Menü "Einstellungen -> Geostandort" steht ein Hinweis, dass das Gerät schlafen würde und aufgeweckt werden müsse. Das Gerät mal eine Zeit lang vom Strom zu trennen startet das Gerät neu, ändert dann aber nichts an dem beobachteten Verhalten.

    Auf den Befehl "Neustart" aus dem Menü in der App reagiert das Gerät leider gar nicht.

    Trotzdem scheinen mir die Messung und Übertragung der Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant richtig zu funktionieren.

    Bin ein bisschen ratlos, ob das alles so sein soll??

    Gibt es mit den Shelly Geräten schon mal solche Schwierigkeiten in der Kommunikation?

    Danke und Grüße an euch.

    Jörg

  • Das nennt sich bei batteriebetriebenen Shelly nicht

    solche Schwierigkeiten

    sondern Sleepmode. Und daher ist auch Dine Beobachtung


    Trotzdem scheinen mir die Messung und Übertragung der Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant richtig zu funktionieren.

    richtig. :thumbup:

  • Super, vielen Dank 66er,

    Mein 2. Shelly Gerät. Kenne mich leider noch schlecht aus.

    Setup Mode hatte ich gedacht, wird zur Ersteinrichtung benötigt.

    Aber jetzt verstehe ich.

    Es soll ja auch stromsparend arbeiten...

    Das meiste, was ich geschrieben habe, hat sich damit natürlich aufgelöst.

    Bluetooth lässt sich allerdings nicht abschalten, das will einfach nicht passieren, egal was ich mache, Setup Mode hin oder her...

    Ausserdem soll laut Anleitung im Setup Mode ein Druck von 5 Sek. den AP Mode ein- und ausschalten.

    Das konnte ich auch nicht erreichen, aber über die App funktioniert das zumindest schon...

    Grüße,

    Jörg

  • Bluetooth lässt sich allerdings nicht abschalten, das will einfach nicht passieren, egal was ich mache, Setup Mode hin oder her...

    es ist ein Reboot erforderlich um Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren.

    Bestenfalls alle Einstellungen im WEB-UI vornehmen

  • Gerne möchte ich noch der Vollständigkeit halber mein Fazit zu diesem Thema mitteilen.

    Ich kann nicht wirklich sagen warum, aber der Shelly Plus H&T hat sich bei mir leider dauerhaft geweigert die Einstellung Bluetooth auszuschalten via App zu übernehmen.

    (Neustart des Gerätes etc. hatte ich auch schon vermutet, half aber nicht.)

    Der Tipp über die WEB-UI vorzugehen war sehr hilfreich.

    So hat es problemlos funktioniert.

    Ich verstehe nun, dass die Verwaltung über den Browser ggf. direkter funktioniert als über die App.

    Mittlerweile wird eine neues Firmware Update für den Shelly Plus H&T angeboten, allerdings eine Beta.

    Diese habe ich mal ausprobiert.

    Tatsächlich klappt es nun auch via App.

    Weitere Investigation erspare ich mir und ist wahrscheinlich auch nicht zielführend, da ja jetzt alles wie gewünscht funktioniert...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.