Steuerung zw. Wechselrichter und Wärmepumpenboiler mit Shelly

  • Hallo

    In den kommenden Tagen wird unsere PV Anlage (SUN2000MA-6KTL-M1 o. Batterie) in Betrieb genommen und wir können endlich beginnen uns mit eigenem Strom zu versorgen :-) .

    Während der Montage gab es auch noch einen neuen WP Boiler.

    Mein Problem ist nun, dass der Boiler nur mittels potentialfreiem Kontakt von vom Wechselrichter angesteuert werden kann, dieser aber nicht über diese Möglichkeit verfügt.

    Aus meiner Sicht wäre es natürlich wünschenswert dem Boiler bei PV Produktion mitzuteilen, dass die WP starten kann.

    Da der Huawei Wechselrichter "nur" über Modbus TCP verfügt, wollte ich fragen ob es ein passendes Shelly Gerät gibt der mit Modus tcp angesteuert werden kann um den potentialfreien Kontakt zu schalten.

    Für einen Tipp, oder alternativ Vorschläge besten Dank

    Thork

  • Hallo,

    wie ich gelesen habe, kann der WR auch per LAN, WLAN mittels eines WLAN-Dongles mit der "Umwelt" kommunizieren. Was sich damit für Möglichkeiten ergeben, weiß ich nicht. Muß man mal nachlesen. Sicher geht dann was mit einem externen System. Eine andere Lösung wäre der Einsatz eines 3EM (Pro) zum Messen des Ertrages und mit diesem dann den Boiler in die Gänge bringen. In jedem Fall fehlt dann noch ein Plus 1 mit potentialfreiem Kontakt für den Boilereingangskontakt.

    Ein EM sollte anstelle des 3EM auch reichen, wenn ich davon ausgehe, das die Ausgangsleistung gleichmäßig auf die Phasen verteilt wird.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Bei mir ist eine "alte" Vaillant WW Wärmepumpe seit Jahren mit Shellys im Einsatz.

    Wie?....Thermostat an der WP auf 60 Grad gestellt und einen Shelly 1PM mit Temperatur addon in die AC Zuleitung gehängt.(Ein/Aus und Leistungsmessung)

    Über einen Shelly - App Thermostat (Reiter oben) wird über eine zusätzliche Szene (PV liefert mehr als xy Watt) die Temperatur während der Zeit 9-16 Uhr UND PV>xyW auf z.B 52 Grad geregelt. Einmal im Monat startet per Szene ein 60 Grad Programm...Funktioniert problemlos, und die App stellt alles super dar. Dann noch eine Zirkulationspumpensteuerung und alles ist extrem sparsam

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea57 (15. Juni 2024 um 12:21)