Rollladenmotor lautes Summen, Shelly Ursache?

  • Hallo,

    ich habe einen Shelly 2.5 für Rollladen in der Mietswohnung.

    Gestern hat ich zusammen mit meiner Frau (war im anderen Raum) via Echo und ich am Schalter versehentlich widersprüchliche/schnelle Anweisungen für den Rollladen gegeben. Soll heißen ungefähr in der Konstellation ich habe gesagt hoch, mein Frau runter, dann ich wieder hoch. Jedenfalls war der Rollladen am Ende unten und ich wollte ihn Final hoch lassen, wobei er dann so wie auch jetzt nur noch ein lautes Summen von sich gibt.

    Ich habe den Rollladenkasten geöffnet und geschaut was die Ursache sein könnte, mir kommt es entweder so vor als ob ihn im inneren direkt was blockiert oder der Motor hinüber ist. Von Hand kann ich den Rollladenkasten etwas hochschieben, zumal die Verbindung zum eigentlichen Rollladenpanzer via Stahlfedern entfernt ist.

    Ich habe mal ein kurzes Video gemacht um es zu demonstrieren, (Stahlfedern waren da noch verbunden):

    https://imgur.com/a/P8M7Mmn

    In der Shelly App steht der Rollladen auf 52%, eine Kalibrierungsfahrt endet mit selbigem Geräusch wie im Video (ich drücke dann die Sicherung raus)

    Kann es sein das der Shelly jetzt irgendwo das alles blockiert? - aber dann dürfte da ja nicht irgendwo der Motor angesteuert werden.

    Was kann man noch tun? Hat sonst jemand Vorschläge?


    Grüße & Danke

  • Sorry hatte es missverständlich geschrieben.

    Ich hatte es so gemeint, es kommt ebenso dieses Geräusch, auch wenn der Rollladenpanzer nicht mehr verbunden ist.

    Kann der Shelly noch in irgendwelcher weise da mit reinspielen? Gibt es ähnliche Fälle?

    Will eigentlich nur vermeiden, dass wenn ich den Vermieter dazu kontaktiere das dann rauskommt mein Shelly ist der Übeltäter.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.