Shelly 2.5 Kanäle unabhängig schalten

• Hallo !

Habe eine Lüfter von Helios , der in 2 Geschwindigkeitsstufen betrieben werden kann !

Jetzt möchte ich wenn ich Alexa sage Lüfter an , das der Lüfter in Stufe 1 läuft , und wenn ich duschen gehe , das ich Alexa sage " Duschen ", und der Lüfter von Stufe 1 auf Stufe 2 wechselt .

Der Lüfter wird im Moment über einen 2 Stufen Schalter geschaltet mit 2 Leitungen zum Lüfter hin

Nehme ich hierfür eine Shelly2.5 oder besser 2x Shelly 1

Da ich zwischen den 2 Phasen die zum Lüfter gehen hin und her schalten muß ,also wenn Leitung 1 Strom hat ,sollte Leitung 2 Stromlos werden ,und umgekehrt

Danke der Hilfe

• Offizieller Beitrag

Hallo Kai,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Da ich zwischen den 2 Phasen die zum Lüfter gehen hin und her schalten muß ,also wenn Leitung 1 Strom hat ,sollte Leitung 2 Stromlos werden ,und umgekehrt

Diese Konstellation ist nur mit zusätzlichen Relais umsetzbar!

2 Phasen an den Shelly zu klemmen ist eine unkluge Idee! Der Shelly 2.5, wie alle Shellys außer der 3EM, sind nur einphasig zu betreiben!

Die interne Verschaltung lässt nichts anderes zu!

• nein, ich meinte es so wie bei der Rollladen Steuerung , da wird ja auch entweder Kanal 1 oder kanal 2 Strom führend, un der andere Kanal stromlos

der Shelly 2.5 hat doch 2 Schaltbare Relais , die ich unabhängig von einander schalten will

Wenn aber Kanal 1 ström führt , soll sich Kanal 2 aus schalten , und wenn ich Kanal 2 einschalte , soll sich Kanal 1 aus schalten !

Und das sollte über Alexa machbar sein

• Offizieller Beitrag

Zitat aus Beitrag "SHELLY 2.5 IM ROLLLADEN MODUS" übernommen:

Ist es möglich das ich einen Shelly 2.5 im Rollladen Modus unendlich laufen lassen ?

D.h, im Rollladen Modus wir ja entweder Kanal 1 oder Kanal 2 geschaltet , ich brauche es aber dann so , das Kanal 1 unendlich lange Strom schaltet 2-3 Tage oder so , bis zum aus schalten ,oder bis ich auf einschalten Kanal 2 wechsele

es kommt natürlich keine Rolladen an den 2.5 Shelly , ich brauche nur diesen Modus vom Rolllade , dh weil entweder Kanal 1 oder Kanal 2 ström führen ,und der andere Kanal dann aus ist

Ist das möglich , oder schaltet der Shelly 2.5 im Rollladen Modus die Kanäle 1 oder 2 immer nur für bestimmte zeit

• Offizieller Beitrag

Wenn aber Kanal 1 ström führt , soll sich Kanal 2 aus schalten , und wenn ich Kanal 2 einschalte , soll sich Kanal 1 aus schalten !

Für solche Aufgaben sind eigentlich die "Actions" gedacht.

Aber leider spricht der Shelly nicht mit sich selbst, d.h. Kanal 1 kann nicht Kanal 2 ausschalten oder umgekehrt!

Der Stromlaufplan/Anschlussplan des Lüfters wäre hier sehr wichtig!

ggf. könnte man 2 Shelly 1 einsetzen.

• Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.