Switch Status auslesen Selly 4PM

• Hab ein Skript gebastelt das mit einem Taster, 3 Lampen unabhängig steuern kann.

bei einem langen Tastendruck werden alle Lampen ausgeschaltet, jetzt würde ich gern noch abfragen ob alle Lampen aus sind und dann bei einem langen Tastendruck alle Lampen einschalten.

Dazu müsste ich den Status der Ausgänge wissen, hab leider keine Ahnung wie ich die Abfragen und in den Code einbinden kann.

• Prinzip:

Dort, wo eindeutig geschaltet wird lässt du den Status des jeweiligen Ausgangs in einer globalen Struktur speichern.

Dies gelingt ausschließlich beim toggeln nicht. Dort kannst du den Status per Methode "Switch.GetStatus" abfragen und den Status in der callback-Funktion speichern.

Alternative: Du lässt mit dem Start des Skripts alle Ausgänge abfragen und speicherst deren Status in der Struktur. Dann geht auch beim toggeln das synchrone Speichern, solange der Shelly fehlerfrei arbeitet und sich keine Störung ereignet.

Als Struktur bietet sich ein Datenfeld (Array) mit so vielen Elementen an, wie der Shelly Ausgänge besitzt.

Beispiel: Nicht geprüft, aber vermutlich fehlerfrei und funktionstüchtig.

Wenn du weitere Infos brauchst, lasse es mich wissen!

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.