Möglichkeiten die Leistungsaufnahme abzufragen und optional zu schalten

  • Mahlzeit allerseits,

    ich spiele grad mit meinen Shelly 2 Plus PM und Shelly Plug S herum, das Ganze soll eine sensitive Steuerung für meine Pool WP werden - die darf man nicht einfach abschalten, damit der Verdichter nicht kaputt wird.

    Daher Workaround: Poolpumpe abschalten, warten, bis die Pool WP automatisch ausschaltet (mit "Hilfe zuwenig Durchfluß" Anzeige) und DANN die Pool WP abschalten und optinal Poolpumpe wieder einschalten.

    Ich möchte das über meinen Shelly Plus2 PM lösen, hab auch eine Schaltung, allerdings hapert es beim Trigger, wann die Pool WP auszuschalten wäre. Am Besten, sobald die Leistungsaufnahme < XX Watt ist.

    Konkrete Frage:

    A) Wie kann ich den Shelly dazu bringen, abzuschalten, bei unterschreiten einer gewissen Leistungsaufnahme? Vermutlich nur per Script...?

    B) Wie kann ich über einen Webhook die Leistung ausgeben, die über den Shelly grad aufgenommen wird? (könnte das per Bash Script auf einem RASPI auswerten und den entsprechenden Abschaltbefehl per CURL kommando senden...)

    Hinweis: Ich verwende die Cloud nicht.... Und nein, möchte sie auch nicht verwenden :-)

    LG und danke

    Wolfgang

  • kraweuschuasta 6. Juli 2023 um 18:02

    Hat den Titel des Themas von „Möglichkeiten die Leistungsaufnahme anzufragen und optional zu schalten“ zu „Möglichkeiten die Leistungsaufnahme abzufragen und optional zu schalten“ geändert.
  • nAbend,

    für Alle, die die Leistung am Shelly abfragen wollen, habe mir unter Linux(Mint) ein curl Kommando zusammengebastelt und mittels jq (kommandozeilentool) werte ich den JSON Response aus...

    Code
    ShellyIP="192.168.1.111"
    Relay=0
    power=$(curl -s http://$ShellyIP/rpc/Switch.GetStatus?id=$Relay | jq -r ".apower")
    echo "Power1: $power"

    Output: Power1: 19.2

    per Bash am Raspberry eine IF Abfrage mit einem Schwellwert abzufragen ist ja dann ka Hexerei mehr....

    LG Wolfgang