Grüße aus dem Norden von der Ostseeküste

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Shelly Gemeinde,

Ich fange gerade erst mit dem Shelly‘s an und möchte nach und nach mein Zuhause automatisieren.

Als erstes habe ich mir zum „spielen“ mal ein paar Shelly‘s 1 incl. einem Addon für Temperatursensoren bestellt.

Wir haben eine PV-Anlage und es tut im Sommer schon weh wenn man sieht wie viel Energie für kleines Geld eingespeist werden muss und dann anschließend trotzdem noch die Gastherme schaltet um Warmwasser zu erzeugen.

Und da ich eine sinnvolle Aufgabe gesucht habe, möchte ich meine E-Patrone für die Heizung steuern.

Die Temperatursensoren habe ich problemlos mit dem Shelly aktiviert bekommen (das hätte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt).

Nun bekomme ich leider aus meinem Wechselrichter (Fronius) der PV-Anlage kein Signale über den Füllstand der Batterie aber ein Signal, dass ich Zuviel einspeisen, das kann ich auskoppeln.

Nun wollte ich dieses Signal dem Shelly als Schaltereingang zur Verfügung stellen und über die Temperatursensoren eine maximale Temp. im Speicher überwachen.

Frage: Kann man eine Verknüpfung aus dem Schalteingang und den Grenzwertschaltern für die Temperaturen im Shelly erzeugen.

Nach Möglichkeit sollte es direkt auf dem Shelly laufen, damit auch bei Problemen mit der Internetverbindung noch ordentlich gesteuert werden kann.

Eine mögliche Lösung wäre für mich, zwei Shelly‘s zu verwenden.

1. für das Signal des Wechselrichters

2. für die Temperatursensoren

und diese dann extern in Reihe schalten und damit ein Schütz für die E-Patrone anzuschalten.

Den ganzen Aufwand damit ich von extern eingreifen kann, z.B. zwangsweise Ansteuerung und auch um die Temp. zu übertragen. Auf die Energiedaten vom Wechselrichter kann ich auch online zugreifen.

Gruß Tilmann