Shelly 4 pro anschließen

• kann mir jemand erklären wie ich shelly 4 im Verteilerkasten an schließen muss.

Konnte im Netz nichts finden und das Bild hier im Forum werde ich nicht schlau raus.

Möchte 3 Lampen anschließen die zurzeit über die Sicherung an und aus geschaltet werden .

Danke im voraus.

• Offizieller Beitrag

Flocke1,

Willkommen im Forum!

das Bild hier im Forum werde ich nicht schlau raus.

Was verstehst Du an dem Schema nicht? Es ist doch alles eindeutig skizziert!

• Danke

das ja ,nur ich habe ja keine Schalter wenn ich es richtig verstehe kann ich somit die s Reihe weg lassen . Wenn es so ist passt alles .

Auf dem Bild sind nach der shelly noch mal Sicherungen, sollen das nur die Endverbraucher sein oder noch mal eine Absicherung.

• Offizieller Beitrag

Vorm Shelly kommt eine Vorsicherung und hinterm Shelly pro Ausgang eine Sicherung zu den Verbrauchern.

Nicht 4 Sicherungen vor dem Shelly setzen! Die Eingänge sind intern verbunden, d.h. falls du 4 Sicherungen vorm Shelly je Kanal setzt und du ggf. eine Sicherung ausschaltest ist der Pfad nicht Stromlos!!! Über die Anderen liegt immer noch Spannung an.⚡️⚡️⚡️

Zur Größe der Absicherung gibt es unterschiedliche Meinungen, dies wurde schon kontrovers diskutiert. Also bitte mit gesundem Menschenverstand vorgehen! ?

• Eigentlich braucht man doch nach der Shelly keine Sicherung. Wenn ich es richtig gelesen habe ist doch jeder Ausgang mit 10A elektronisch abgesichert .

Ich wollte meine 16A Automaten rausnehmen , wenn sie nach der shelly sind ,sehe ich da keinen Sinn.

Außer ich würde an jeden Anschluß große Verbraucher dranhängen.

Oder habe ich ein denk Fehler.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.