elero JA soft Raffstore Motor (mit funksteuerung) - mit Shelly 2PM betreiben?

• Ich lese gerade diesen thread Shelly 2.5 und Funk Rolladensteuerung und werde nicht ganz schlau daraus:

Ich habe einen Raffstroe mit dem "elero JA soft" motor mit einer Funksteuerung, siehe http://www.tischlereikotrasch.at/wp-content/upl…t_ma-screen.pdf.

Nun würde ich an das 4polige Ausgangskabel des Motors gern ein Shelly Plus 2PM hängen, um das wie mit einem Rolladen-Wandschalter zu betreiben, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren (habe mal testweise einen normalen Wandschalter angehängt - da tut sich nichts)...

Heißt das, dass dieser Motor ohne die Funksteuerung nicht funktioniert bzw. dass ich direkt an den Motor muss?

Ich würde den Raffstore ungern aushängen müssen, zum 4poligen Kabel habe ich leicht zugang, aber der Raffstore selbst huange außen in etwas schwindelerregender Höhe :-(

Danke für sachdienliche Hinweise!

• Laut dem PDF wäre es ein Standart-Rollo Anschluss, der problemlos mit 2PM G3/4 machbar sein sollte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zitat

ACHTUNG: Es dürfen keine Installationsschalter zur Steuerung eingesetzt werden, die einen gleichzeitigen AUF und AB-Befehl ermöglichen. Die Umschaltzeit bei Laufrichtungswechsel muss mindestens 0,5Sekunden betragen.

habe mal testweise einen normalen Wandschalter angehängt - da tut sich nichts)

Scheint aber beim TE selbst mit mechanischem Schalter nicht zu laufen.

dobets2841 Hast du diesen Motor bei dir verbaut? Hast du einen mechanischen Roll-Wandschalter/Taster? Wie ist das Funkmodul integriert?

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• Ist das WIRKLICH dieser Motor? Wie kann da ein Funksteuerung verbaut sein wenn da keine Dauerstromversorgung rauf geht?!? Es sind ja scheinbar nur N+PE+Up+Down-Leitungen vorhanden.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.