Shelly 3EM Szene mit Energieverbrauch erstellen aber negatives Vorzeichen

• Morgen zusammen,

wollte gestern mit dem Shelly 3EM eine Szene über Energieverbrauch erstellen aber mit negativem Vorzeichen.

Wie es mit dem Shelly EM auch funktioniert. Aber ich bekomme kein -minus als Wert eingetragen.

Hintergrund ist der, wenn das Balkonkraftwerk einen Überschuss Erzeugt und ins Netz zurückspeißt sollen Verbraucher wie Teichfilter, Entfeuchter Keller... eingeschaltet werden. Was auch sinn machen würde. Vielleicht fehlt aber noch was in der Software;(

Hat von euch schon mal Versucht beim 3EM Negative Vorzeichen einzugeben ?

Vielleicht könnt Ihr mir das bei eurem 3EM mal überprüfen und bescheid geben ob es bei euch vielleicht geht. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Wie kann man Werte im Shelly eintragen? :/

Negative Werte bekommt man nur bei verdrehten Wandlern bzw. wenn Einspeisung höher als Bezug ist.

• Ist ja nur ne Kleine 600Wp Balkonsolaranlage. In die Steckdose(RST20) einstecken anmelden gut ist. Aber die hat`s in sich. Bring jetzt im Februar schon ca. 535W bei vollem Sonnenschein und ca.2,52Kwh am Tag und heute wars nicht so schön. Alle kleinen Verbraucher, Fernseher, Kühlschränke, Ständbygeräte,... kosten mich bei Sonne keinen Strom mehr.:);).Der Überschuss wird bei mir bald auch noch Verbraten:D:D

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.