Shellys situationsabhängig schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

die Situation ist folgende. Im Badezimmer haben wir 4 Lampengruppen je von einem Shelly gesteuert. Am Waschtisch sind 4 Taster hinter denen die Shellys verbaut sind. Jeder Taster schaltet einen Shelly. Der Shelly er Deckenbeleuchtung kann ebenfalls von außen betätigt werden.

Ich möchte folgendes umsetzen:

- Wird der Taster für die Decke betätigt und einer der 4 Shellys ist Aktiv soll alles abgeschaltet werden.

- In einer gewissen Zeitspanne z.b. 22:00-5:00 sollen zwei Shellys "vertauscht" werden, also quasi der Deckentaster die Wandlampe anschalten und umgekehrt.

Hoffe es ist verständlich was ich vorhabe hab's schon mit Szenen versucht lässt sich aber nur teilweise umsetzen.

Danke im vorraus.:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo @Niggi22 , willkommen im Forum. :)

Auch wenn es meist nicht so gerne gehört wird, empfehle ich für komplexere Steuerungen immer ein übergordnetes Hausautomationssystem.

Das macht vieles leichter und erhöht Möglichkeiten und Komfort.

• Hallo @Niggi22 , willkommen im Forum. :)

Auch wenn es meist nicht so gerne gehört wird, empfehle ich für komplexere Steuerungen immer ein übergordnetes Hausautomationssystem.

Das macht vieles leichter und erhöht Möglichkeiten und Komfort.

Also z.B. eine fhem Instanz ?

• hi!

zwei Shellys "vertauscht" werden, also quasi der Deckentaster die Wandlampe anschalten und umgekehrt.

wie stellst du dir das vor? der taster ist ja hardware mäsig an der lampe angeklemmt.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.