Omada DHCP IP-Reservation klappt nicht (bei jedem Shelly)?

• Hallo Community,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Zum Setup: Ich habe ca. 50 Shellys, alle bekommen die IP über DHCP mit fixer IP-Adressen Zuweisung. Konfiguriert ist alles im OMADA Controller V5.3.1

Das klappt im Grunde perfekt, aber leider jetzt nicht mehr.

Ich habe 2 neue Shellys (2.5 und dimmer2) hinzugefügt, fixe IP Zuweisung aktiviert, jedoch bekommen diese immer eine Adresse aus dem freien IP-Pool.

Reboot der Shellys bringt da gar nichts, immer wieder wird die zugewiesene IP Adresse nicht zugewiesen?!

Was könnte das sein?

Ich weiß, das ist Glaskugel-Lesen, aber vielleicht habt ihr noch eine Tipp was ich probieren könnte.

Schöne Grüße

Martin

• , alle bekommen die IP über DHCP mit fixer IP-Adressen Zuweisung.

Das ist nur eine IP-Reservierung, der Vorgang bleibt DHCP!

Bei Omada bin ich leider raus.

• Vorgang bleibt DHCP, das ist schon klar, jedoch wird im DHCPOFFER vom Server dem Client eine IP-Adresse angeboten, diese ist im OMADA Controller fix für die MAC des Shellys reserviert. Und das klappt komischerweise bei den beiden Shellys nicht.

• Die Nachfrage ist zwar schon einige Zeit her, trotzdem Antworte ich noch.

Könnte es sein, dass die von dir gewünschten IP-Adressen bereits in Verwendung sind oder waren und durch die DHCP Reservation geblockt sind?

Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall automatisch freie IP-Adressen verwendet werden oder z.B. eine Meldung ausgegeben wird.

Bitte hier kontrollieren und ggf. freigeben:

Settings -> Services -> DHCP Reservation