Plus2PM holt sich von Shelly i4 die Zustände und schaltet

Die Verwendung von Skripten liegt im eigenen Ermessen des Benutzers. Unterstützung für Skripte wird vom Autor des Skripts bereitgestellt.
  • Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe einen plusi4 bei dem I1 und I2 ein oder aus geschaltet werden "Wechselschalter"

Diese Zustände sollten dann über WLAN an die Outputs O1 und O2 des plus2PM weitergegeben werden.

Jetzt habe ich es schon über Actions beim plusi4 versucht aber das funktioniert nicht zuverlässig (vermute es liegt am schlechten WLAN, kann ich aber nix dran ändern) und dann läuft das Signal ja ins leere. ;(

Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter da wahrscheinlich die meisten das auch über Actions lösen...

Wäre es möglich das über ein Skript im plus2PM zu steuern das sich die Werte vom plusi4 holt?

wenn plusi4 I1=true -> plus2PM O1=true

wenn plusi4 I2=true -> plus2PM O2=true

wenn plusi4 I1=false -> plus2PM O1=false

wenn plusi4 I1=false -> plus2PM O1=false

wenn plusi4 nicht erreichbar plus2PM O1 + O2 = false

timer 1min dann wiederholen

IP plusi4: 192.168.178.50

IP plus2PM: 192.168.178.51

Gruß Markus

• vermute es liegt am schlechten WLAN, kann ich aber nix dran ändern

Dann wird sich das Verhalten mit Scripts nicht Ändern 😎

Es sind halt WLAN Aktoren

Was heißt das du daran nicht ändern kannst?

Willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Bei einer Aktion steuert der plusi4 den plus2PM, wenn aber keine Verbindung besteht bleibt der plus2PM im letzten Zustand, das soll vermieden werden.

Das verhalten würde sich mit dem Skript im 2PM dann ändern:

Denn wenn der plus2PM keine Verbindung zum plusi4 hat dann O1 & O2 aus.

Jede 1 Minute dann prüfen ob Verbindung da ist und entsprechend schalten und wenn keine Verbindung O1 & O2 aus.

Das ist der Kern der der ganzen Sache.

Was heißt das du daran nicht ändern kannst?

Zu Aufwändig und teuer.