-
Autor
bislang habe ich das alte 3EM (ohne pro) verwendet. mittels http://<IP>/status krieg ich da die aktuellen messwerte raus.
wenn ich nun pro phase "current" und "voltage" multipliziere erhalte ich erst mal die scheinleistung und diese multipliziert mit "pf" ergibt die wirkleistung, welche als "power" ausgelesen wird. soweit alles paletti.
nun habe ich kürzlich 2 pro 3EM installiert, und alles sieht etwas anders aus:
mittels http://<IP>/rpc/EM.GetStatus?id=0 liefert mir das pro 3EM die aktuellen leistungsdaten.
wenn ich nun "current" mit "voltage" multipliziere, so erhalte ich die scheinleistung, welche korrekt als "aprt_power" ausgegeben wird. soweit alles ok.
ich würde nun davon ausgehen dass ich diesen wert mit "pf" multiplizieren kann und dies den wert ergibt, welcher as "act_power" ausgegeben wird.
weit gefehlt!
ich hab einzelne werte-sets bei welchen durchaus passende werte dabei sind, zumindest jeweils für eine phase. in der regel liegt der aus "aprt_power" * "pf" ermittelte wert aber bis zu 20% neben dem wert von "act_power", dies ganz abgesehen davon dass der "pf" wert meist negativ ist.
ganz übel wir's dann aber bei kleinen leistungen. ok, das ist nicht wirklich relevant, aber bloss der vollständigkeit halber:
hier wird "pf" stets mit dem wert 1 angegeben (komischerweise ein positiver wert), wobei "aprt_power" aber ein vielfaches von "act_power" beträgt. in so einem fall müsste "pf" doch eigentlich nahe bei 0 liegen.
ist die firmware des pro 3EM ganz einfach noch nicht ausgereift (ich verwende 0.14.1) und kann ich davon ausgehen dass das ding über die zeit noch besser wird?
oder mach ich einen überlegungsfehler und alles was ich da sehe ist korrekt?
falls letzteres zutrifft, wo finde ich hierzu detailiertere infos?