Rollosteuerung mit deutschen Rollos...

  • Hi,

    ich bin vor einigen Jahren bei den Shelly 2.5 von der orginal Shelly Firmware zu Tasmota gewechselt, da mir bei der Rollo-Steuerung drei Funktionen gefehlt haben:

    1. Dass man die Rollo-Fahrt "live" sehen konnte (man sieht das Rollo z.B. in Home Assistant fahren und hat sofort ein Feedback, dass sich etwas tut). Bei der Original-Firmware hat man die neue Position erst gesehen, wenn die Fahrt abgeschlossen war.

    2. Dass man die Position kalibrieren konnte, so dass der Rollo bei der Mittelstellung bei 50% auch optisch in der Mitte steht. Das ist ja von der reinen Laufzeit her bei deutschen Rollos nicht der Fall: Der Rollo steht bei "halboffen" in der App deutlich weiter unten...

    3. Dass man den Rollo über Befehle von einem andere Shelly (z.B. Dimmer) mit einem Schalter (dem rechten) gut steuern kann. Bei Tasmona gibt es hier zwei Befehle, die man über die Actions von einem anderen Shelly ausführen kann "shutterstopopen" un "shutterstopclose". Im Ergebis fährt der Rollo bei einem kurzen Drücken runter bzw. stoppt und bei einem langen Drücken hoch (bzw. stoppt). Mit den Shelly Befehlen bin ich hier immer gescheitert. Da ich vorher "SOMFY" hatte, gibt es keine physischen Schalter bei den Steuerungen.

    Gibt es hier bei den Gen2-Shelly evtl. Neuigkeiten oder hat jemand so eine Funktion bei den Gen2 über ein Script realisiert oder könnte mir dabei helfen?

    Ich finde die Original-Firmware eigentlich gut und würde auch gerne wieder dahin wechseln. Evtl. ermöglichen mir die erweiterten Möglichkeiten bei den Gen2-Geräten das ja. Allerdings habe ich nichts dazu gefunden, dass die Rollo-Steuerung weiterentwickelt wurde.

    Danke für ein Tipp bzw. eine Info!

  • Erst Tasmota weil das ja gut ist und dann wie oft wieder zurück...

    Warum flasht man nicht die günstigeren smarten Geräte?

    Zu 1. Ist doch "Spielerei" und im Normalfall hört man das.

    Zu 2. Ist grundsätzlich problematisch..hat Jemand mal ne Rolle abgewickelt fällt auf. 1 Umdrehung zu Anfang ist ja mehr wie am Ende?

    Kommt von: D x Pi = Umfang, wenn D größer ist, wickelt halt mehr ab, das war schon immer so.

    Die Geräte müssten die "m" und nicht die Zeit kennen und immer schön umrechnen.

    Zu 3. Mit nem Dimmer was anderes steuern macht für mich keinen Sinn.

    Dafür gibt es i3, I4, Button, ein Output der ungenutzt ist, usw.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Das ist ja von der reinen Laufzeit her bei deutschen Rollos nicht der Fall:

    Was bitte hat das mit deutscher Herkunft zu tun?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.