Dimmer meldet keine Helligkeitsveränderung per MQTT

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich habe einen Dimmer an 3 Jung-Tastern und prinzipiell funktioniert das auch (obwohl es bei mir auch schon vorkam, dass die mit etwas längerem Kabel (2,5m) angeschlossenen Schalter nicht immer eine Schaltung auslösen). Aber diese Problem ist ja scho nmal irgendwo im Forum beschrieben.

Mein Hauptproblem ist jedoch, dass Veränderungen an der Helligkeit oft gar nicht, oder extrem verzögert (17 sek.) an meinen MQTT-Server gemeldet werden. Im Log sieht man dass die Taster benutzt wurden und Input, Temperatur etc. werden übermittelt. Auch ein- und ausschalten macht keine Probleme. Da wird dann auch die Helligkeit übertragen. Ich hätte aber schon die Erwartung, dass die Helligkeit bei Änderung übertragen wird und nicht nur beim ein- und ausschalten ...

Jemand eine Idee, was ich ändern muss bzw. an was das liegen könnte ?

FW ist 1.5.10

Grüße Frank

• Offizieller Beitrag

MQTT ist leider nicht meine Welt, sorry.

Wundert mich aber auch, dass noch keiner der MQTT-User geantwortet hat. :/

• Hey und guten Morgen,

versuchen wir es mal...

1. auf werkseinstellungen zurück setzen. Bitte aber nicht nur über das WEB-IF.

2. zeig uns deine konfig.

3. welches System hängt dahinter und empfängt die Daten?

4. wie gut ist die RSSI?

Es sind leider zu wenig Details als das man helfen könnte.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Hallo Kai,

sorry, war die ganze Woche unterwegs ...

RSSI liegt bei -56 dBm und als Steuerung habe ich IP-Symcon mit dem integrierten MQTT-Server.

Von dem habe ich auch mal ein Debug angehängt. Die Nachricht, bei der die Helligkeit geliefert wird, ist vom Einschalten. Danach habe ich ihn auf 20% heruntergedimmt und es ist keine Nachricht mit der Helligkeit gekommen. Erst als ich ausgemacht habe (ist nicht mehr in dem Dump enthalten) kam eine Nachricht mit der reduzierten Helligkeit.

Transitiontime steht auf 1000, calibriert auf Leading edge (für LEDs) und Faderate auf 1x. Es sind 2 Buttons konfiguriert.

Grüße Frank

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.