3EM an unterschiedlichen "Fi-Kreisen" anschließen möglich?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo

Habe heute meinen 3EM erhalten. Diesen habe ich in der Absicht bestellt, damit 3 unterschiedliche Geräte zu überwachen.

Konkret geht es mir um Waschmaschine, Geschirrspüler und Ablufthaube. Dabei geht es mir nicht um die 3. Stelle nach dem Komma, sondern nur um die Auswertung ob die Geräte laufen oder nicht. z.B. soll über die Ablufthaube wenn eingeschaltet die zentrale Lüftungsanlage beeinflusst werden.

Die zu messenden Geräte sind aber auf unterschiedlichen Fi-Kreisen. (konkret auf 2)

Schaltplan des 3EM habe ich noch keinen gefunden, deshalb hier meine Frage:

- kann ich meine Anforderungen mit dem 3EM erfüllen

- wenn ja, wie?

• Den Anschlussplan kenne ich.

Bei 2 Fi-Kreisen habe ich 2 "verschiedene" N. Wenn ich jetzt von Fi-Nr.1 den L und den zugehörigen N anschließe was wird mit dem Fi-Nr.2 wenn ich den L an den 3EM anschließe? Eigentlich muß dann der Fi-Nr.2 auslösen, da er am 3EM mit dem N des Fi-Nr.1 verbunden wird.

Ohne Schaltplan ist für mich nicht ersichtlich, ob die L untereinander potentialgetrennt sind.

• Die zu messenden Geräte sind aber auf unterschiedlichen Fi-Kreisen. (konkret auf 2)

hallo @ryto und Herzlich Willkommen. :)

Das dürfte so nicht Funktionieren, die FI's werden auslösen, ich würde dann den Shelly 1PM vorziehen.

• Wenn ein Shelly3M am zwei FI-Kreise angeschlossen werden soll funktioniert das nicht. Jeder FI-Kreis hat einen gesonderten N, der Shelly kann aber nur einen verwenden. Dann fließt in einem FI-Kreis ein unterschiedlicher Strom zwischen L und N und ggf. löst einer der FI-Schalter aus (wenn der Stron hcoh genug isr).

Funktionieren würde es mit 2 x ShellyEM (in jedem FI-Kreis einer ). Da können in einem FI-Kreis auch 2 Geräte gemessen werden.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.