Messung einzelner Solar PANELE (0...35V DC)

• Hallo zusammen,

ich habe vier Solarpanele (370 VDS-S120/M6H) und zwei Wechselrichter (Hoymiles HM-600). Nun möchte ich die Leistung jedes Panels einzeln messen (da ich die Ausrichtung einzeln optimieren will).

Zur Auswertung der Daten will ich meinen Homeassistant Server nutzen.

Ins Auge ist mir dafür der 4PM gefallen. Mögliches Problem welches ich hier sehe: es könnte sein das L1-L4 (exkl. der Versorgungsspannung des 4PM selbst) miteinander intern gebrückt sind.

Den Solarpanelen dürfte es egal sein, auf welchem Potential ihr Minuspol ist. Aber ich weiß nicht, ob der Wechselrichter es mag, wenn die beiden Massepotentiale der Solarpanele auf dem gleichen Potential sind.

Vorteil beim 4PM wäre, dass ich Leistungsmessung sowie Schalter pro Panel hätte (um diese auch individuell abschalten zu können).

Weiß jemand, ob das Vorhaben mit dem 4PM so möglich wäre, oder ob es sinnige Alternativen gibt?

Shelly EM mit induktiver Klemme dürfte nicht funktionieren zur Messung der einzelnen Panele meines Wissens, da die Klemme nur den Strom misst und die Spannung in diesem Fall unbekannt ist (0...35V DC).

• Ein Blick ins Handbuch hätte dir veraten, dass der 4 Pro PM lediglich mit AC (Wechselstrom) betrieben werden kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Frage: welchen Sinn macht es einzelne Panele abzuschalten? Selbst wenn du Strom produzierst und dann (ohne Gegenleistung) einspeist: who cares..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Datasheets hab ich mir vorab angeschaut und ja, dort steht, dass der Shelly 4Pro PM nur mit Netzspannung betrieben kann. Aber das ist ja kein Problem, die habe ich in dem Bereich verfügbar.

Laut einem etwas ausführlicheren Datenblatt der Vorgängerversion sind auch nur L1-L4 gebrückt, also unabhängig der Versorgungsspannung des Shelly. Das wäre also kein Ausschlusskriterium.

Abschalten würde ich gerne können, denn mit vier Panelen könnte ich zeitweise über die gesetzlich maximale Einspeiseleistung von 600W kommen. Mit Homeassistant könnte ich das somit regeln, so dass ich weniger als 600W ins Netz einspeise und gesetzestreu bin.

• Warum nicht einfach das passende Gerät dazu nehmen. Zum auslesen und weiterverarbeiten ist die Opensource-Variante der Original DTU zu empfehlen.

Das Original arbeitet mit einer Cloud und kostet so bei 250€ etwa.

Die günstige Variante gibt es für den lokalen Einsatz ab ca. 10€ zum selber basteln und für ca. 35€ - 45€ als Fertiggerät.

Mal nach DX-DTU suchen.

Ergebnis auf der Weboberfläche sieht so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ergebnis in HA ist dieses zum Beispiel. (Geht unten noch weiter)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.