Frage zur Netzwerklast

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Hallo zusammen,

    bisher hatte ich mir meine Hausautomation ausschließlich mit Homematic Produkten bzw. Funkschaltern und Aktoren (will sagen im Bereich 868 Mhz) vorgestellt.

    Ein Freud rüstet sein gerade gekauftes Haus nun recht großflächig mit Shelly nach (Fensterkontakte, Lichtschalter, Heizthermostate und Rollädensteuerung. Das sind viele kleine Sender und Geräte im Wlan.

    Hier meine Frage: ist es richtig, dass jedes einzelne Gerät eine konstante Verbindung (und sei sie noch so schwach) im Wlan Netzwerk aufrecht erhält? Oder wird weder gesendet, noch empfangen, solange nicht geschaltet wird?

    Wir haben vor 5 Jahren neu gebaut, smart home passte finanziell nicht mehr rein (und das Angebot war damals noch teurer und weniger offen und flexibel). Dafür habe ich über eine LANverteilung relativ wenig Geräte in unserem Wlan und möchte es dabei belassen. (Ca. 25 Geräte im Netzwerk, davon aktuell nur 5 im Wlan, der Rest hängt an einem Lankabel.

    Bei 868 Mhz Funk ist es m.Meinung nach nur ein "Ping" der einen Schaltvorgang auslöst, danach wird nicht gesendet oder empfangen. Also wesentlich weniger Funkverkehr im Haus.

    Kann mir hier jemand sagen ob meine Annahmen richtig sind und wie genau die Wlanverbindungen der Shelly Produkte aussehen?

    Ich bin ansonsten natürlich schwer beeindruckt sowohl vom Produkt selber als auch dem wirklich beeindruckenden Preis/Leistungsverhältnis der Shelly Produkte.

    Danke für eure Mühe im Voraus und besten Gruß

    der Sire aus dem Norden

    Besten Dank

  • hi!

    zuviel "roter oktober" gesehn? :D

    bei den shellys kommts hal IMHO auf das gerät an. ein h&t im batteriebetrieb meldet sich nur alle 12 std, oder bei änderungen um z.b. eine heizung/klima zu steuern. andere werdens da sicher bunter treiben. das schaltsignal selber ist ja auch nur ein ping, was da sonst noch so rumfleucht... da gibts sicher wissendere als mich.:saint:

  • Hallo Simon,

    Roter Oktober ist zwar ein super Film aber mit dem "Ping" wollte ich nur einen kurzen Sendevorgang verdeutlichen. Das ist ähnlich einem Garagentoröffner oder einer Steckdose mit Funkfernbedienung.

    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob ein Gerät eine "konstante" Wlan -Verbindung hat oder nicht. Da werden doch bestimmt ab und zu Pakete gesendet und empfangen um die Verbindung aufrecht zu erhalten und zu synchronisieren etc.

    Glaube jedenfalls, was mein Kumpel da mit so vielen Geräten vorhat wird das Netzwerk evtl. überlasten und viel Funkverkehr verursachen. Und wenn es erstmal in der Wand ist und z.B. jede Minute Sendet/empfängt x 30 Aktoren x 10 Jahre... naja geht halt so :-/

    Daher meine Frage ob jemand weiß welchen Traffic die Dinger machen. Aber ich finde dazu nichts, und auch der Shelly Support hat bisher nicht geantwortet.

    Ich bin gespannt. Wenn ich eine Info habe werde ich Sie hier gern weitergeben. :-)

  • hi!

    hast du dir die logs schon mal angeschaut? die kleine sprechblase rechts oben in my.shelly.cloud?

    btw: ich weis was du mit ping gemeint hast. ;)

  • Ne, muss ja ehrlich sagen, dass ich bisher keine Shelly´s im Einsatz habe. Habe mich gerade mal eingeloggt - natürlich keine Log-Daten, denn ich habe nix.

    Aber vielleicht kannst Du mir sagen/zeigen was Du meinst? (Ich vermute einen Hinweis auf Sleepmode, einstellbare Timings oder eine schwache Sendeleistung?) :-)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.