Hallo zusammen,
bisher hatte ich mir meine Hausautomation ausschließlich mit Homematic Produkten bzw. Funkschaltern und Aktoren (will sagen im Bereich 868 Mhz) vorgestellt.
Ein Freud rüstet sein gerade gekauftes Haus nun recht großflächig mit Shelly nach (Fensterkontakte, Lichtschalter, Heizthermostate und Rollädensteuerung. Das sind viele kleine Sender und Geräte im Wlan.
Hier meine Frage: ist es richtig, dass jedes einzelne Gerät eine konstante Verbindung (und sei sie noch so schwach) im Wlan Netzwerk aufrecht erhält? Oder wird weder gesendet, noch empfangen, solange nicht geschaltet wird?
Wir haben vor 5 Jahren neu gebaut, smart home passte finanziell nicht mehr rein (und das Angebot war damals noch teurer und weniger offen und flexibel). Dafür habe ich über eine LANverteilung relativ wenig Geräte in unserem Wlan und möchte es dabei belassen. (Ca. 25 Geräte im Netzwerk, davon aktuell nur 5 im Wlan, der Rest hängt an einem Lankabel.
Bei 868 Mhz Funk ist es m.Meinung nach nur ein "Ping" der einen Schaltvorgang auslöst, danach wird nicht gesendet oder empfangen. Also wesentlich weniger Funkverkehr im Haus.
Kann mir hier jemand sagen ob meine Annahmen richtig sind und wie genau die Wlanverbindungen der Shelly Produkte aussehen?
Ich bin ansonsten natürlich schwer beeindruckt sowohl vom Produkt selber als auch dem wirklich beeindruckenden Preis/Leistungsverhältnis der Shelly Produkte.
Danke für eure Mühe im Voraus und besten Gruß
der Sire aus dem Norden
Besten Dank