ShellyPlus 1PM keine MQTT verbindung

• Hallo,

ich möchte einen ShellyPlus 1PM mit dem ioBroker Verbinden.

Es wird aber keine MQTT Verbindung hergestellt.

Der Shelly läuft mit Firmware 0.14.1.

Kann es an der Firmware liegen.

Wo kann ich die vorherige Firmwareversion downloaden, denn mit der älteren Version hat sich der SP1PM mit dem ioBRoker verbunden.

Das gleiche bei einem ShellyPro 4, Firmware 0.14.1, keine MQTT Verbindung.

?

Danke

• Meine Plus 1PM läuft auch auf 0.14.1 und hat keine Probleme mit dem MQTT Broker.

Ich tippe hier eher auf Firewall oder Login/Passwort beim Broker.

Ging es denn früher schon mal?

• Dennis-SH nein, es hat noch nie funktioniert, du hast den ShellyPlus1PM mit einer ShellyInstanz auf einem ioBroker verbunden? Ohne Probleme? Oder hast du einen MQTT Adapter auf dem ioBroker laufen?

PW habe ich schon mehrfach geändert, der ioBroker läuft läuft auf einem Raspberry Pi4, keine Fierwall, der/die Shelly1PM (ohne Plus) verbinden sich auch ohne Probleme (natürlich ohne MQTT)

• Den ioBroker habe ich nicht. Mein mqqt Broker läuft auf einer HM CCU. Und da ist der Klassiker die Firewall und der zweite das PW, wenn die Geräte nicht laufen wollen.

Ich gehe ich davon aus, dass es nicht an der FW 0.14.1 liegen sollte, sondern an was anderem. Sonst würde es dazu viel mehr Meldungen geben.

Um die Sache einzuschränken würde ich

- schauen, ob Telnet auf den Port 1883 vom Pi geht

- mal ohne PW einrichten und testen

• (natürlich ohne MQTT)

das macht stutzig weil die Shellies der ersten Generation dann nicht über MQTT sondern Coap mit dem Broker kommunizieren.

Hast du denn eine zweite Instanz des Shelly-Adapters für MQTT konfiguriert oder zuminest einen generischen MQTT-Adapter? sonst kann das nicht funktionieren.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: