Welcher Shelly ist der richtige?

• Hallo Zusammen!

Ich suche eine Lösung zur smarten Steuerung eines Somfy io Funkmotors (Rolladen), ähnlich wie auf dieser Seite beschrieben:

https://service.rademacher.de/hc/de-at/artic…demacher-Somfy-

Allerdings wird das hier mit einem Funk-Aktor von Rademacher umgesetzt. Ich würde das gerne mit einem Shelly tun, damit ich keinen Hub brauche und ich zukünftig noch andere Shelly für andere Aufgaben einbinden kann...

Würde das denn analog mit einem shelly funktionieren und wenn ja, welcher Shelly wäre der richtige hierfür?

Bin für jegliche Tipps und Tricks dankbar! :)

• Danke, aber ich habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nicht das richtige gefunden.

Um den Somfy Unterputz-Sender anzusteuern, sind wohl 2 potentialfreie Ausgänge nötig (auf / ab).

Oder habe ich einen Denkfehler?

• Sorry, ich habe mich mit Somfy noch nicht näher beschäftigt.

Etwas Geduld. Andere User können da bestimmt noch besser weiter helfen.

• Für mich ist der Somfy im Link nicht an 230 V und der Rademacher schaltet potentialfrei, wobei optisch ne Verbindung fehlt (weiß ist sonst noch woran?)

Da der einen COM und auf/zu Kontakt nutzt, sollte Shelly UNI oder auch Plus 2PM / 2.5 an DC! passen.

Wäre Ersatz Rademacher, aber extra DC Spannungsversorgung für Shelly notwendig!

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.