Shelly Motion2 als Helligkeitsimpuls für die Rolladensteuerung

  • Hallo, wir haben den Shelly motion2 als Steuerung der Rollade am großen Südfenster gerade installiert.

    Die Integration ist erfolgreich abgeschlossen und auf dem Interface sind alle Details korrekt abgebildet.

    Den Shelly 2.5, der die Rolladen steuert, konnte ich über eine Szene einbinden und grundsätzlich reagiert der motion2 bei Helligkeit und Dunkelheit indem die Rolladen schließen und öffnen.

    Das Ziel ist, bei einer bestimmten Helligkeit zu schließen und im umgekehrten Sinnen dann wieder zu öffnen.

    Die Herausforderung liegt jetzt darin, dass die Rolladen zunächst unkoordiniert öfter schließen und öffnen und ich nicht herausgefunden habe. Es gibt bestimmt eine Vrzögerung, die auch verhindert, dass eine Wolke die Rolladen gleich wieder öffnen lässt.

    Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank

  • Das die 'unkoordiniert' hoch und runter fahren, liegt in der Natur der Sache. Die absolute Helligkeit schwankt nun einmal um den eingestellten Wert.

    Hast du im im 2.5 Weekly Schedule schon 'sunrise' und 'sunset' gesehen? Da fahren die Dinger nach Astrozeiten automatisch täglich angepasst. Evt. genügt dir das ja schon. Dann ist der Motion übrig.

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • Die weekly schedules hatte ich bisher eingesetzt, dan. Ist es halt immer Dinkel im Zimmer, auch wenn draußen die Sonne nicht scheint.

    Ich hatte gehofft, den motion2 so einsetzen zu können, dass er bei einer gewissen heeligkeit, bedingt durch die Sonne, die Rolladen schließt und umgekehrt bei Bewölkung wieder öffnet.

    Am besten so dass dies nach einer gewissen Verzögerung passiert, damit nicht jede Wolke eine Reaktion des Shelly’s hervorruft.

  • Das mit der Verzögerungszeit geht über Szenen, aber da bin ich raus, wegen Cloud für mich persönlich NO GO!

    Aber es hilft dir hier bestimmt jemand, da bin ich sicher!

    Viel Glück :thumbup:

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • damit nicht jede Wolke eine Reaktion des Shelly’s hervorruft.

    Eine gute Möglichkeit wäre ein übergeordnetes internes System wie Homeassistant.

    Hier gehen auch ohne Probleme mehrere Bedingungen, Schwellwert und Counter.

    Nur mal so als Anregung

    Gruß

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.