Shelly Dimmer 2 / Doppelklick

• Ich bin immer wieder erstaunt, was die Shellys alles leisten können, Einen Wunsch hätte ich noch:

Über einen Taster und eines Shelly Dimmer 2 steuere ich 4 LED-Einbaustrahler a‘ 15Watt. Das gibt ordentlich Arbeitslicht in der Küche. Nur morgens hätte ich es gern gedimmter. Mit einen schnellen Doppelklick ist es ja momentan so, dass man 100% Leistung hat. Hat jemand eine Idee, wie man den Wert verändern könnte.

• Nur morgens hätte ich es gern gedimmter.

Genau dafür ist der Night-Mode da ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Edit: Seven of Nine war schneller mit anderem Ansatz :)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

habe zwar keinen, sollte aber mit einem Http-Request in der WebUI (IP Shelly)

funktionieren.

Kannst du auch vorher im Browser Testen

siehe hier:

HTTP-Request Shelly Dimmer - (shelly-forum.com)

explizit dieser:

Code
    http://192.168.xxx.xxx/light/0?brightness=70

wenn der Taster direkt am Dimmer2 verbunden ist, musst du beim einrichten den Http Request ändern:

- anstelle der "IP" bitte "localhost" verwenden

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ein Vorschlag von mir, der an den von apreick angelehnt ist und bei dem die Bedienung des Lichts dann immer gleich wäre, unabhängig der Uhrzeit. Das sollte man nicht vernachlässigen, dass es verwirrend sein kann, wenn man 1x kurz drückt, Licht ist 100% an. Und beim nächsten Mal, weil man abends 10 Minuten später in die Küche kommt und drückt, ist es plötzlich nur noch 1/4 so hell und man wundert oder ärgert sich sogar.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Du müsstest bei den URL Actions unter "OUTPUT SWITCHED OFF URL" den Befehl von apreick eintragen, aber dann mit localhost, also so:

Code
    http://localhost/light/0?brightness=xx

Das "xx" hinter brightness ist dann die Helligkeit, die du standardmäßig möchtest, wenn du das Licht mit einem kurzen Tastendruck einschaltest. Den Wert kannst du ja über das Webinterface vorher mit dem Schieberegler ausprobieren und dann entsprechend verwenden.

BEDIENUNG:

1.) Doppeltipp auf Taster => Licht mit Helligkeit 100%

2.) 1x kurzes Tippen => Licht mit Helligkeitswert aus URL

Ganz korrekt ist Punkt 2 nicht, aber in der Praxis wird es so sein.

Was genau passiert ist, sobald das Licht AUS geschaltet wird, egal ob durch Taster oder App, wird die Action URL "OUTPUT SWITCHED OFF" ausgelöst. Diese setzt den Helligkeitswert im Dimmer auf die xx%.

Wenn du dann das nächste Mal das Licht einschaltest, ist diese Helligkeit entsprechend drin, es sei denn, du hättest sie durch ein externes Kommando verändert.

Ich hoffe nur, die Firmwareänderung der Shellys (die das selbst steuern unterbindet, um Schleifen zu vermeiden), sperrt das nicht, aber einfach ausprobieren, sollte so funktioneren.