Austausch Dimmer Gira (System 2000 0860 00) gegen Shelly Dimmer 2 an Langfeldleuchten mit 0-10V Steuerspannung mit neuem LED-Leuchtmitteln.

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp, weil ich vermutlich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe?

    Ich möchte gern den Dimmer Gira (System 2000 0860 00) gegen eine Shelly Dimmer 2 und Doppeltaster austauschen.

    Nach mittlerweile 3 explodierten Shelly Dimmer 2 weiss ich einfach nicht mehr weiter.

    Gegeben:

    • Vorschaltgerät Langfeldleuchte OSRAM Quicktronic de luxe HF 1x58/230-240 DIM CW mit 230V und 0-10V Steuerspannung.
    • Austausch der Leuchtstoffröhren durch dimmbare LED-Langfeldleuchten
    • Vorh. den Dimmer Gira (System 2000 0860 00) solle gegen Shelly Dimmer 2 mit Doppeltaster ausgetauscht werden.

    Ich habe den Außenleiter an L und Nullleiter an N am Shelly angeschlossen. Die Steuerleitungen an N und O.

    Die Lampen lassen sich nur unzumutbar bist gar nicht dimmen.

    Darauf habe dann eine Leuchte ausgebaut und eine Testaufbau simuliert.

    Da lässt sich das Vorschaltgerät mit dem LED-Lechtmittel wunderbar dimmen.

    Da die Leuchten dauerhaft mit L und N versorgt werden und die Helligkeit über die Steuerspannung 0-10V realisiert wird komme ich einfach nicht mehr weiter.

    Vielleicht gibt es auch eine Einstellung im Shelly Dimmer der das Problem löst?

    Ich bin für eure Ratschläge oder Hinweise schonmal sehr dankbar!

  • Das Grundverständnis für dein Beleuchtungs-System ist falsch, daher kann das nicht funktionieren.

    1.) Der Gira 2000086000 ist KEIN DIMMER. Er ist ein Steuergerät, welches ein 0-10V Steuersignal ausgibt, je nachdem, wie hell du das Licht haben möchtest, mehr nicht.

    Dieses 0-10V DC Signal (was quasi weniger Spannung als bei einer Autobatterie ist) und welches max. 50mA an Strom liefert, geht dann z.B. an deinen Osram Quicktronic

    2.) Das OSRAM Quicktronic de luxe HF ... DIM, der ist in deinem System der DIMMER, nicht der Gira. Und der Osram Dimmer nimmt nun das 0-10V DC Steuersignal vom Gira und dimmt dann entsprechend der Höhe der 0-10V Spannung selbst die Leuchtstoffröhre oder kompatible LED Röhre. Dabei arbeitet der Osram intern mit hochfrequentem Wechselstrom jenseits 40 kHz.

    3.) Ein Shelly Dimmer2 im Gegenzug ist ein Phasenan-/abschnitt - Dimmer auf 230V / 50Hz Basis. Den kannst du in keiner Kombination mit deinem bestehenden System verwenden, das ist vollkommen inkompatibel und kein Wunder, dass du dir da die Bauteile zerschießt.

    Entweder du trennst dich von deinen 0-10V System, also vom Gira und auch vom Osram Quicktronic und stellst deine Leuchtmittel auf phasenan-/abschnitt-kompatible um, oder du kannst den Dimmer2 ganz einfach nicht verwenden.

    Es gab mal Ansätze, einen Shelly RGBW, der auf DC Basis PWM verwendet, zum LEDs zu dimmen, zu verwenden, um über dessen PWM ein 0-10V Signal zu erzeugen, aber das ist alles Gebastel und bei deiner bisherigen Erfahrung auf keinen Fall zu empfehlen.

  • Es wäre interessant zu wissen, welche Langfeldleuchten angeschafft wurden, um beurteilen zu können, ob der Shelly Dimmer ohne weitere Vorschaltgeräte daran betrieben werden kann. Wenn die neuen Leuchten nicht 0-10V sind, hast du eventuell schon etwas, was funktionieren könnte, wenn du die 0-10V Komponenten weg lässt.

  • Ganz lieben Dank für eure Beiträge.

    Es wäre interessant zu wissen, welche Langfeldleuchten angeschafft wurden, um beurteilen zu können, ob der Shelly Dimmer ohne weitere Vorschaltgeräte daran betrieben werden kann. Wenn die neuen Leuchten nicht 0-10V sind, hast du eventuell schon etwas, was funktionieren könnte, wenn du die 0-10V Komponenten weg lässt.

    Es sind Phillips G13/T8 MASTER High Output LED Röhren HF High.

    Sie leuchten was das Zeug hält. ;-)

    Die Ausführungen von dewaldo bringen Licht ins Dunkel. Danke dafür!

    Entweder du trennst dich von deinen 0-10V System, also vom Gira und auch vom Osram Quicktronic und stellst deine Leuchtmittel auf phasenan-/abschnitt-kompatible um, oder du kannst den Dimmer2 ganz einfach nicht verwenden.

    Ganz lieben Dank für eure Beiträge.

    Die Ausführungen von dewaldo bringen Licht ins Dunkel. Danke dafür!

    Das Trenne mich gern von allem, solange die Vorschaltgeräte bleiben können!

    Das explosive Problem lag wohl daran, das ich den Außenleiter L sowohl für die Spannungsversorgung des Shelly Dimmers 2 benutzt hab und gleichzeitig auf O den Shelly Dimmer 2 geklemmt hatte.

    Um deiner Idee zu folgen könnte ich nicht einen Außenleiter L von einer nahegelegenen Steckdose heranführen und N der Leuchte für den Shelly verwenden?

    L und N für die Versorgung des Shelly Dimmer 2 sind dann aber nicht im selben Stromkreis.

    PS. Wenn ich ein wenig zu ausführlich schreibe, dann liegt es daran das ich Usern in derselben Situation langes und habherziges lesen zu ersparen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.