Per MQTT schalten

• Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen ersten Shelly bekommen und schon verbaut. Jetzt wollte ich die Anbindung und Steuerung über meinen Mosquitto Broker einrichten und scheitere grandios...

Ich habe mich an das Beispiel aus der Dokumentation https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Switch gehalten.

Die Variablen habe ich entsprechend angepasst und setzte per Console folgenden Befehl ab..

Code
    mosquitto_pub -h ${MQTT_SERVER} -p ${MQTT_PORT} -t ${SHELLY_ID}/command -m on,5 -u ${USER} -P {PW}

Im MQTT Explorer sehe ich die Meldung, allerdings macht der Shelly gar nichts.

Was mache ich falsch?

Gruß, Georg

... sehe gerade,das ich in bei Shelly 1 geposte habe :-(

Einmal editiert, zuletzt von thefrog1930 (3. April 2023 um 14:01)

• Ich habe eine Plus Plug in meine HM Installation integriert und da ist das Topic

schaltsteckdose-1/rpc

und der Payload

{"id":0, "src":"schaltsteckdose-1/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}

bzw.

{"id":0, "src":"schaltsteckdose-1/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}

Vom mqtt-explorer aus, kann ich so auch schalten.

Vielleicht lässt sich so auch der plus 1 schalten.

HTH

• Ich bekomme das nicht hin. Eigentlich sollte es ja so wie in der Dokumentation beschrieben funktionieren. Allerdings scheint der Shelly nicht auf den Broker zu reagieren, obwohl er korrekt verbunden ist.

• Habe es mal vom Pi aus probiert:

Code
    $ mosquitto_pub -h 192.168.1.xx -p 1883 -t 'schaltsteckdose-1/rpc' -m '{"id":0, "src":"schaltsteckdose-1/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}'

$ mosquitto_pub -h 192.168.1.xx -p 1883 -t 'schaltsteckdose-1/rpc' -m '{"id":0, "src":"schaltsteckdose-1/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}'

schaltet aus und ein

PS. und beim Shelly 1 Plus PM analog

• -m on,5

das ist keine gültige Nachricht für einen Shelly Plus, der braucht einen kompletten JSON-String.

Code
    mosquitto_pub -h localhost -p 1883 -u admin -P admin -t shellyplus1-keller/rpc -m '{"id":124, "src":"user1", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}'

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.