Neubau EFH mit Shelly's - dringende Planung mit Hilfe benötigt

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und deshalb auch ziemlich neu im Thema und hoffe auf eure Hilfe & Unterstützung.

Ich bin kurz davor mit meinem Elektriker die Hauselektrik zu planen, wobei ich einiges jetzt und zukünftig "smart" machen möchte.

Aus Kostengründen habe ich mich gegen ein -Wired- System entschieden, zudem soll die Bedienung für Frau und Kind trotzdem einfach gehalten sein, sprich ein Schalter muss auch IMMER funktionieren, auch ohne App oder tieferliegende IT Kenntnisse :)

Nachdem ich mich zunächst mit Homematic IP beschäftigt hatte bin ich jetzt auf Shelly gekommen, welche aus meiner Sicht nichts anderes machen aber etwas günstiger sind. Deshalb habe ich jetzt aber relativ wenig Zeit um mich komplett einzulesen und um Probleme zu vermeiden benötige ich eure Hilfe.

Letztendlich möchte ich zunächst einfach nur alle Rolläden mit Shelly's bestücken, wobei ich bis auf den Wohn,Ess,Küchenbereich (4 Rolläden) sonst überall nur einen Rolladen je Zimmer habe.

Für mich als nicht Elektriker daher vllt. ein paar Verständnisfragen oder wie ich es mir vorstelle, dazu folgende Punkte:

1.0. Bei einem Zimmer mit einem Rolladen benötige ich einen Shelly Plus 2PM?

1.1. Hier nehme ich am besten einen Taster anstatt einen Auf/Ab Schalter?

1.2. Hinter dem Taster wird der Shelly verkabelt, dieser ist dann mit dem Rolladen verkabelt, sprich wenn ich den Taster neben der Zimmertür haben möchte muss das Kabel zwangsläufig auch durch das Zimmer bis zum Rolladen führen?

2.0. Im Wohn/Ess/Küchenbereich wäre es identisch zur obigen Konstellation = 1 Rolladen zu einem Taster zu einem Shelly. Zusätzlich möchte ich aber hier einen Zentralschalter an der Zimmertür haben. Dies wäre möglich mit einem Shelly i3?

2.1. Dasselbe habe ich am Hauseingangsbereich für, d.h. ein Taster für alle Rolläden im EG&OG. Das wäre ebenso mit einem Shelly i3 (maximal 15 Rolläden) möglich?