Hallo Shelly-Freunde ![]()
ich brächte mal wieder euer Fachkundiges Wissen und ein wenig Beratung um nicht das falsche Produkt zu bestellen. Es geht um folgendes:
Wir haben bei uns im Wohnzimmer unsere Kehlbalkendecke so abgehangen, dass man die Balken sehen kann und ich jeder 2. Balkenlage ein LED-Spot drin ist. Außen herum haben wir jeweils ein Kreis und einen mittleren Kreis geschaltet, sodass wir bei Vollbeleuchtung eben die mittleren Spots dazu schalten können.
Soweit... Sogut... ![]()
Leider hab ich nicht daran gedacht, dass ich am Besten 2 einzelne Schalter mache, sonder habe stattdessen eine Doppelwippe benutzt.
Jetzt zu den Shelly´s:
Ich würde gern Alexa sagen können: "Alexa, Vollbeleuchtung" und sie schaltet beide Kreise auf 100 %. Und ich würde gern sowas sagen können wie "Alexa, starte den TV-Modus" und nur die Außen-Spots gehen an und scheinen auf 30-40 %.
Ich habe mich jetzt ein wenig hier im Forum eingelesen und bin der Meinung, dass ich für dieses Projekt nen Shelly 1 (zum Ein und Aus Schalten) und einen Shelly Dimmer (fürs Dimmen UND ein/aus schalten der Außenspots) benötige.
Wie oben schon geschrieben, habe ich eine Doppelwippe installiert und werde wohl für 2 Shellys in einer Dose nicht wirklich platz haben.
Einen Shelly2.5 könnte ich nicht nutzen, oder?
VIELEN DANK im VORAUS für eure Zeit ![]()